Hoher Sieg für Türkiye - doch Coach „Stuhle" knurrt!

Paloma „verliert das Spiel in der ersten Halbzeit"

09. Mai 2016, 11:20 Uhr

An der Brucknerstraße ging es zwischen dem heimischen USC Paloma und dem FC Türkiye munter rauf und runter. Hier befindet sich Türkiyes Edison Sa Borges Dju im Angriff. Am Ende behielt sein Team mit 5:2 die Oberhand. Foto: Mathias Merk

Wenn eine bereits abgestiegene Mannschaft ein Team empfängt, die noch um den Klassenerhalt kämpft, könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass auf beiden Seiten erstmal Vorsicht geboten ist. Doch das Gegenteil war der Fall! Auch wenn das Ergebnis an der Brucknerstraße eine relativ klare Sprache spricht, gab es über 90 Minuten ein Spiel zu betrachten, das temporeich gestaltet und auf beiden Seiten mit unzähligen Torraumszenen bestückt wurde. Am Ende fuhr der FC Türkiye einem 5:2-Auswärtssieg und drei Punkten im Gepäck wieder heim, was aber nicht unbedingt Jubelsprünge bei Trainer Matthias Stuhlmacher auslöste. Denn auf der einen Seite verkündete er nach der Partie seinen Rücktritt zum Sommer (wir berichteten) und auf der anderen Seite fand er die Leistung seines Teams – trotz des hohen Sieges – nur „solala“, auch wenn er „die Punkte gerne mit nach Hause“ nimmt.

Der FCT hatte gerade im zweiten Durchlauf mehr Spielanteile. Foto: Mathias Merk

Sieben Tore in einem Fußballspiel sind wahrlich eine Hausnummer. Und wenn durchaus mehr Treffer hätten erzielt werden müssen, dann redet man von einer Begegnung mit hohem Unterhaltungswert. Genau das gab es am Sonntagmorgen bei schönstem Sonnenschein an der Brucknerstraße zu bestaunen. Allerdings ließ der Torreigen einige Zeit auf sich warten, nicht aber die passenden Gelegenheiten. Denn Palomat Matteo Evers traf bereits nach 20 Sekunden den rechten Pfosten, als er völlig frei vor Keeper Tobias Braun auftauchte, der an diesen Ball nicht mehr ran gekommen wäre! Den Zuschauern wurde von Anfang an etwas geboten. Beide Mannschaften verteidigten sehr hoch und waren offensiv ausgerichtet, weshalb es gerade im ersten Durchgang hüben wie drüben zu zahlreichen Großchancen kam, die unter anderem von beiden Torleuten bravourös vereitelt wurden oder aber das Aluminium fungierte als Endstation. Gerade die „Tauben“ erspielten sich in der Anfangsphase sehr gute Torraumszenen, wobei die Kugel durch Evers ein weiteres Mal die Latte knutschte. Türkiye-Coach Stuhlmacher zeigte sich beeindruckt von der Menge an Gelegenheiten: „Wenn es nach 20 Minuten 3: 2 für die Gastgeber steht, hätten wir uns nicht beklagen können. Denn in dieser Phase haben wir nicht gut und nicht seriös gegen den Ball gearbeitet.“

Allerdings drückte er mit dieser Analyse ebenfalls aus, wie hoch die Schlagzahl an Offensivaktionen von beiden Klubs war, auch wenn sie erstmal nicht zu einem Torerfolg führten. Doch das änderte sich kurz vor der Pause: Der stark aufspielende Umut Kocin ergatterte sich in einem Zweikampf den Ball am Mittelkreis, lief los bis in den gegnerischen Strafraum und schüttelte jegliche Verfolger ab. Allein vor Schlussmann Yannik Jonas blieb er schließlich eiskalt und traf zur Führung (40.)! Aber auch dieser Treffer stimmte Stuhlmacher nicht milde, der das 1:0 als „glücklich“ bezeichnete und seiner Truppe in der Halbzeit mit auf den Weg gab: „Mit dieser Leistung können wir uns auch im Stadtpark zum Sommerkick treffen“, und weiter: „Sowas kannte ich nicht von meiner Mannschaft. Für uns geht es außerdem immernoch darum, Punkte zu sammeln, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern.“

„Das 0:1 war ein Stich ins Herz"

Der USC Paloma im Spielaufbau. Foto: Mathias Merk

Nach Wiederanpfiff taten sich anfangs beide Reihen noch etwas schwer damit, zurück ins Spiel zu finden, was bei den Gästen nach einer kurzen Phase jedoch besser klappte. Deshalb gelang ihnen auch folgerichtig der Führungsausbau, als Emre Özkan einem Gegenspieler den Ball vom Fuß stibitzte, anschließend mittig an der Strafraumgrenze vier Verteidiger (!) ausspielte und aus 16 Metern rechts unten einschweißte (56.)! Die Wilhelmsburger steigerten sich und übernahmen das Zepter auf dem Feld, weil die Schützlinge von Interimstrainer Carsten Gerdey plötzlich den Druck vermissen ließen, mit dem sie die Zuschauer im ersten Durchgang noch zum Raunen brachten. Gerdey hatte dafür nur eine Erklärung: „Nach unseren Möglichkeiten aus den ersten 45 Minuten, woraus sich das Spiel hätte anders entwickeln können, war das 0:1 natürlich ein Stich ins Herz. Das muss man ganz deutlich sagen.“ Dennoch versuchten seine Mannen, den Anschluss herzustellen, weshalb es weiter rauf und runter ging. Und wer sich nicht aufgibt, der soll belohnt werden: Nachdem Evers zuvor noch zweimal am Gestänge scheiterte, blieb er diesmal nach Zuspiel von Rihards Depers ganz cool (66.)! Es stand also nur noch 1:2, doch das ließ Türkiye nicht lange auf sich sitzen und stellte nur ein paar Augenblicke später durch Andreas Metzler den alten Abstand wieder her (69.). Torwart Jonas hatte in dieser Situation nun wahrlich keine Chance, da sich Prince Dzigbede und Metzler im Verbund auf das Tor zu steuerten, nachdem sie von Kocin einen gefühlvollen Heber über die weiterhin sehr hoch stehende Defensive bekamen. Dzigebde legte uneigennützig quer und Abwehrrecke Metzler schob ein!

Mit der klaren Führung im Rücken nahmen die Gäste ein bisschen das Tempo raus. Während die Gerdey-Elf ein wenig die Köpfe hängen ließ. Da Türkiye im Kampf um den Klassenerhalt aber auch auf ein gutes Torverhältnis angewiesen ist, legte man noch einmal nach: Der starke Gökhan Iscan wurde vom glänzend aufgelegten Kocin bedient und sah keine Schwierigkeit darin, auf 4:1 zu erhöhen (82.)! Die Freude war groß, der Sieg schon verbucht und mit einer Reaktion der Hausherren rechnete kaum einer mehr. Allerdings führte der Angriff nach dem Anstoß dazu, dass Noah Kamé Ekué ein Zuspiel von Evers zum erneuten Anschluss verwerten konnte und zumindest nochmal für ein bisschen Spannung sorgte! Denn dieses 2:4 war noch immer nicht der Schlusspunkt dieser unterhaltsamen Partie. Diesen setzte kein Geringerger als der überragende Umut Kocin, der ähnlich wie bei seinem ersten Tor, den Ball selbst erkämpfte und die Pille bis zum Abschluss behauptete (87.)!

„Ich denke, dass wir heute das Spiel in der ersten Halbzeit verloren haben"

Auch die Hausherren kamen zu ihren Torabschlüssen. Foto: Mathias Merk

Beide Trainer lobten auf der anschließenden Pressekonferenz die individuelle Klasse des FC Türkiye und Stuhlmacher drückte sein Bedauern über den Abstieg des USC in die Landesliga aus: „Für mich ist das nicht erklärbar, warum Paloma den Weg nach unten antreten muss. Denn bei so einer engagierten Leistung, mit der sie uns nicht nur kämpferisch, sondern auch das ein oder andere Mal spielerisch vor Probleme gestellt haben, passt das nicht“, lobte er den Gegner und fand für die leistung seiner Kicker folgende Worte: „Die Leistung meiner Mannschaft war heute solala. Wir nehmen aber die Punkte gerne mit. Damit haben wir jetzt 40 Zähler und hoffen natürlich, dass wir nicht absteigen.“ Sein Trainerkollege resümierte: „Ich denke, dass wir heute das Spiel in der ersten Halbzeit verloren haben. Gerade in unserer Lage wäre es mal wichtig gewesen, in Führung zu gehen. Genau diese Spielsituationen, die Türkiye im zweiten Durchgang hatte, hätte ich mir mal für meine Mannschaft gewünscht.“

Alle Highlights zum Nachlesen im LIVE-Ticker!

Autor: Mathias Merk