Da muss erst Marius Ebbers kommen!

„Der Heimsieg war uns ganz wichtig!"

13. Mai 2016, 22:10 Uhr

Marius Ebbers (rechts) konnte auch in diesem Spiel einen Treffer bejubeln, wie hier mit Dennis Thiessen. Foto: noveski.com

Das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams fand erst vor gut einem Monat statt, aus dem der SC Victoria mit einem knappen 1:0 in der Fremde als Sieger hervorging. Genau dasselbe Ergebnis gab es nun wieder, nur dieses Mal im Stadion Hoheluft. Auch wenn die Hausherren mehr Spielanteile besaßen, gab es mehr Torchancen für Rugenbergen, die jedoch von den Bönningstedtern nicht genutzt wurden, weshalb Trainer Ralf Palapies den verloren gegangenen drei Punkten ein wenig hinterher trauerte: Schade! Einen Punkt hätte ich gerne mitgenommen." Sein Gegenüber wechselte zur zweiten Halbzeit den Sieg ein.

Der "Flankenschläger" Rinik Carolus wurde heute genauso wie seine beiden Kameraden Thiessen und Ralfs verabschiedet. Foto: noveski.com

Im letzten Heimspiel verabschiedete Vicky mit Kevin Ralfs, Dennis Thiessen und Rinik Carolus, drei Akteure, die ihre Treter zur kommenden Saison nicht mehr für die Mannen von der Hoheluft schnüren werden.


Die erste Halbzeit gestalteten beide Teams recht langatmig. Lediglich der SVR sorgte ein paar mal für Gefahr in einem der beiden Strafräume, doch weder Pascal Haase (6., 35., 38.) noch Jan Melich (6.) gelang ein Treffer. Bester Mann auf dem Platz war definitiv SCV-Keeper Tobias Grubba, der mit sehenswerten Reflexen die Null hielt und das, obwohl er die ersten 45 Minuten gegen die tiefstehende Sonne schaute. Das erste Mal zeigte der Schlussmann in der sechsten Minute sein Können, als Rugenbergen anlief und gleich dreimal hintereinander versuchte, die Pille ins Tor zu zimmern. Erst scheiterte Haase mit einem Schuss an Grubba. Den Abpraller wollte Hendrik Rühmann nutzen und zog aus 16 Metern ab, dessen Schuss wurde von Torben Wacker geblockt. Anschließend rollte die Kugel weiter zu Melich, der ebenfalls an Grubba scheiterte, weil der Torwart eine starke Fußabwehr auspackte. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs erspielten sich die Gäste noch zwei Gelegenheiten, doch es blieb bis zur Pause torlos. Einen Vorstoß gab es allerdings auch von der Elf von Jasko Bajramovic, als Kangmin Choi alleine auf Torwart Jannis Waldmann zurannte, aber ewig lange wartete, sodass sich das Tor quasi verkleinerte, weshalb der Victorianer letztlich am Schlussmann scheiterte. Diese Szene spielte sich in der 19. Minute ab, blieb aber die einzig erwähnenswerte der Hausherren. Heim-Coach Bajramovic war etwas froh über die mangelnde Chancenverwertung des Gegners: „Normalerweise machen sie immer aus diesen Chancen ein Tor."

„Wir haben in der Anfangsphase des zweiten Durchlaufs das Spiel aus der Hand gegeben"

Ihm gelang heute kein Treffer und somit auch nicht das Erreichen der des Spitzenplatzes in der Torjägerliste, Pascal Haase. Foto: noveski.com

Zum Wiederanpfiff brachte Bajramovic Stürmer Marius Ebbers für Kevin Zschimmer ins Spiel und es dauerte gerade mal fünf Zeigerumdrehungen, bis sich diese Einwechslung auszahlte. Len Aike Strömer bewies Augenmaß und passte durch die Schnittstelle auf den gerade erst ins Spiel gekommenen Ebbers, der sich klasse im Rücken der Defensive frei lief, alleine vor Waldmann auftauchte und mit all seiner Erfahrung eiskalt von rechts ins linke untere Eck zur 1:0-Führung traf! Ein Tor durften die 192 zahlenden Zuschauer also bewundern und auch eine nun bessere Heimelf, was Bajaramovic genauso sah: „Ich fand uns in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit deutlich dominanter als Rugenbergen, nachdem wir in der ersten Halbzeit nicht die Leistung abgerufen haben, die wir fünf Tage zuvor bei BU gezeigt haben." Dem stimmte Palapies zu: „Wir haben in der Anfangsphase des zweiten Durchlaufs das Spiel aus der Hand gegeben und verloren!" Dreimal hätten die Blau-Gelben den Zwischenstand in der Folge noch erhöhen können, aber Vincent Boock scheiterte nach einem Zuspiel von Carolus an Kevin Beese, der seinen Schuss auf der Linie rettete (58.), Sepehr Nikroo traf aus zwei Metern nur den Pfosten (66.) und der ins Spiel gekommene Dennis Thiessen schoss knapp über den linken Winkel (81.)!  


Ganz chancenlos blieben die Palapies-Schützlinge aber auch nicht, doch Yanneck Kuhr (73.) und abermals Haase (79.) scheiterten erneut am starken Keeper Grubba, über den sein Trainer nach dem Spiel sagte: „Wir hatten heute einfach Tobis Stärke auf unserer Seite. Er hat sehr viel Ruhe ausgestrahlt, war in den richtigen Momenten draußen und hat gut antizipiert. Er ist für mich der beste Mann gewesen." Fast hätte der Torwart aber doch noch hinter sich greifen müssen, jedoch zielte Melich nicht genau genug und schoss am langen Pfosten vorbei. Das war es dann in einem Spiel, dass zwar Torchancen hergab, aber sonst von viel Geplänkel im Mittelfeld dominiert wurde. Palapies fand es ein bisschen „schade", dass das Spiel verloren ging, denn er „hätte gerne einen Punkt mitgenommen". Sein Trainerkollege freute sich abschließend noch über die Ausbeute der letzten Wochen: „Wir sind froh, dass wir zum Saisonabschluss noch einen Heimsieg eingefahren haben. Das war uns ganz wichtig. Und wir haben jetzt aus den letzten drei Spielen neun Punkte geholt. Wir hatten das Ziel, das Maximale zu erreichen und jetzt fahren wir nächste Woche nach Buchholz, um da hoffentlich auch einen Dreier einzufahren."

Alle Höhepunkte zum Nachlesen im LIVE-Ticker!

Autor: Mathias Merk