Räck will Bergedorf „sportlich verbessern“

85 im Umbruch - drei Neuzugänge stehen fest

20. Mai 2016, 11:05 Uhr

Matthias Räck schaut positiv in die Zukunft bei 85, wartet allerdings noch auf weitere Spielerzusagen. Foto: noveski.com

Wie vor einiger Zeit bekannt wurde, muss Matthias Räck seinen Trainerposten beim SC Vier- und Marschlande nach dieser Saison räumen und wird dann durch Olaf Poschmann ersetzt. Nach der Verkündung fand Räck allerdings schnell eine neue/alte Heimat. Der 44-Jährige übernimmt zur kommenden Saison den Ligakontrahenten FC Bergedorf 85, bei dem er selbst zwei Jahre spielte – und bleibt somit, im Gegensatz zum SCVM, in der Landesliga.

„Es war mit die schönste Zeit“, beschreibt der Rückkehrer seine zwei Jahre bei 85 und fügt an: „Man wurde damals sehr professionell behandelt, musste sich als Spieler um keine Dinge kümmern.“ Und genau diese Voraussetzung, dass sich „die Spieler voll auf den Fußball konzentrieren können“, möchte der neue Coach zurück an die Sander Tannen bringen. „Es wäre schön, wenn man das wieder hinbekommen würde“, so Räck weiter.

Vor allem aber, weil „die Jungs viel Potenzial haben“, freut sich der Coach auf die neue Aufgabe und weiß genau, dass in den Jungs, die bei Bergedorf bleiben, „sehr viel drin steckt“. Zwar zeigte sich in der Vergangenheit oft, dass bei den „Elstern“ sehr gute Einzelspieler vorhanden sind, jedoch ließen diese häufig das Gefühl aufkommen, keine geschlossene Einheit zu sein. „Deswegen der Umbruch“, entgegnet uns Räck, der positiv in die Zukunft schaut und einer erfolgreichen Saison entgegenblickt, „sollten alle Spieler mitziehen“.

Drei Neuzugänge stehen fest

Kevin Brandt (r.) folgt seinem Coach an die Sander Tannen. Foto: noveski.com

Und genau dieser Umbruch, den Räck anspricht, ist derzeit bei 85 voll im Gange. Zwar kann der Übungsleiter noch nicht endgültig über alle Neuzugänge sprechen, da noch finale Gespräche ausstehen, allerdings sei bereits jetzt klar, dass Kevin Brandt seinem Noch-Coach vom SCVM folgt und zum FCB wechselt. Ebenso werden Marko Matolic von Hajduk Orasje, einem ehemaligen UEFA-Cup-Teilnehmer (2006/07), sowie Antonio Kobas den Weg nach Bergedorf antreten. Beide wurden vom aktuellen Übungsleiter Mato Mitrovic, der sich künftig auf die Rolle des Vorsitzenden beschränkt, aus Kroatien an die Sander Tannen gelotst und verfügen laut „Transfermarkt" über einen stattlichen Marktwert von 150.000 Euro. Neben Alexander Ballach, Daniel Schaible, Michel Drobny, Nicola Benkovic, Samet Yazici, Anto Zivkovic und Duro Arlovic haben auch Topscorer Duro Maskaljevic sowie die beiden Torhüter Alen Brandic und Nikolaus Zdasjuk bereits für die kommende Spielzeit zugesagt, wie die „BZ“ in der Vorwoche berichtete.

Auch wenn sich das Team derzeit noch in der Entstehungsphase befindet, gibt Räck bereits die Ziele für die neue Serie aus: „Wir wollen uns definitiv verbessern im Vergleich zur jetzigen Saison. Wenn wir unter die ersten Acht kommen, ist alles gut. Wenn es besser wird, nehmen wir das natürlich gerne mit." Allerdings fügt er wenig später an, dass diese Vorgaben auch davon abhängen würde, welcher Spieler noch seine Zusage gibt oder eben nicht.

„Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen!“

Sollte Räck die guten Einzelspieler in den Griff bekommen und es schaffen, aus ihnen ein Team zu formen, wird er sein Ziel („Guten Fußball spielen, viel Wert auf Ballbesitz legen und den Gegner laufen lassen“) vielleicht sogar übertreffen. Das Motto für die kommende Saison lautet nämlich: „Wir gehen zusammen auf den Platz, wollen zusammen gewinnen und werden auch zusammen verlieren.“ Abschließend erklärt er noch, dass man „nur erfolgreich sein kann, wenn man als Team auf dem Platz steht“. Und es „bringt auch nichts, wenn man starke Offensivspieler auf dem Platz hat, die aber keine Defensivarbeit leisten“. 

Autor: Daniel Meyer