Radeln für den guten Zweck!

Kosovas Oberliga-Aufstieg lässt Jugendwart ins Schwitzen kommen

25. Mai 2016, 07:55 Uhr

Olaf Block, Pressesprecher und Jugendkoordinator des Klub Kosova, hat Großes vor und möchte im Zeichen der Jugend mit dem Rad von Hamburg nach Dresden tingeln. Foto: Klub Kosova

Der Aufstieg des Klub Kosova in die Oberliga zieht weitere positive Folgen nach sich. Denn Pressesprecher und Jugendleiter, Olaf Block, will nun eine Wette einlösen, die einem guten Zweck zu Gute kommt. Als er es noch nicht für möglich hielt, dass die Liga-Mannschaft in Hamburgs Fußball-Beletage vordringen wird, verprach er: „Sollte dieser Fall irgendwann eintreten, werde ich der Jugend ermöglichen, am Saxony-Cup in Dresden teilzunehmen, indem ich mit dem Rad von Hamburg dorthin fahre.“ Die meist aus sozial schwachen Familien stammenden Kids würde es freuen. Bisher haben sich einige Sponsoren gemeldet und die Turnierteilnahme für die Jungspunde rückt näher. Doch noch werden Geldgeber gesucht, die dabei helfen, dieses Unterfangen auch umsetzen zu können. In einer von ihm verfassten Beschreibung, erklärt Block nochmal genau, was alles dahinter steckt…

Jugendleiter radelt, nach Aufstieg in die Oberliga, für einen guten Zweck von Hamburg nach Dresden.

Olaf Block, Pressesprecher und Jugendleiter des Klub Kosova, hat sich Großes vorgenommen. Vor einigen Monaten sagte der Jugendleiter und Pressesprecher des Klub Kosova zur Herrenmannschaft: „Wenn ihr es schaffen solltet in die Oberliga aufzusteigen, fahre ich für einen guten Zweck mit dem Fahrrad nach Dresden, um dadurch das Geld zusammen zu bekommen, damit unsere Jugend an einem Turnier teilnehmen kann.“

Nun ist es soweit: der Klub schaffte den Aufstieg ins Hamburger Oberhaus und Olaf Block löst seine Wette ein. Um die Reise seiner D-Jugendmannschaft zum internationalen Saxony-Cup nach Dresden zu finanzieren, will sich der 44 Jährige auf seinen Drahtesel schwingen und die rund 650 km lange Strecke auf dem Elberadweg zurücklegen.

Die Idee dahinter: Olaf Block sucht Sponsoren, die ihn dabei finanziell unterstützen, um damit Kindern aus einkommensschwachen Familien den Ausflug nach Dresden ermöglichen zu können. So können potenzielle Unterstützer zum Beispiel pro gefahrenen Kilometer einen gewissen Betrag spenden, der dann in Gänze den Kindern zu Gute kommt. „Wenn es Sponsoren gibt, die für jeden gefahren Kilometer, zehn Cent spenden, wären das rund 65 Euro, die die Tür zur Teilnahme für die Kinder weiter öffnet“, rechnet Block motiviert.

Insgesamt sollen zirka 2650 Euro zusammenkommen und jeder Spender bekommt eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Der Saxony-Cup Dresden ist seit über zehn Jahren das größte Kinderfußballturnier in Sachsen, an dem auch in diesem Jahr wieder 127 Mannschaften, mit über 1400 Spielern teilnehmen.

Am 04. Juni wird der engagierte Jugendleiter seine Tour beginnen bei der er sich vornimmt, pro Tag rund 60 Kilometer zu fahren. Ein ambitioniertes Vorhaben, denn Olaf Block ist gänzlich untrainiert, was das Fahrradfahren angeht und auch sein fahrbarer Untersatz entspricht nicht der modernsten Technik, wie man sie bei solch einer Tour erwarten würde. Deshalb sagt er: „Ich habe mir vorgenommen die Strecke in zehn Tagen zu bewältigen“. In einem täglichen Blog – untermalt von Fotos - will er seine Reise festhalten.

Seit vielen Jahren setzt sich Olaf Block für den Hamburger Jugendfußball ein und wurde dafür bereits mehrfach geehrt. Wie zum Beispiel vor knapp vier Jahren, als er vom Hamburger Fußball Verband zum Ehrenamtler des Monats September und des Jahres 2012 ausgezeichnet wurde. Und auch mit dem einlösen dieser Wette, hat er nur den Blick für die Nachwuchstalente: „ Wir sind ein kleiner Verein, der sich so eine Reise nicht einfach leisten kann. Deswegen mache ich diese Aktion“, erklärt Block und betont: “ Ich fahre auch für 70 Euro! Jede Spende ist willkommen.“ Deshalb wird er die Reise auf jeden Fall antreten, auch wenn nicht die komplette Wunschsumme zusammenkommen sollte, sodass die bisher eingesprungenen Sponsoren selbstverständlich auch das bekommen, was sie erwarten.

Für jeden interessierten Spender gibt es folgende Kontaktdaten:
Olaf Block Tel.: 0176 41783321
info.klubkosova@gmail.com

Autor: Mathias Merk