Fast 7000 Euro Einnahmen und jede Menge Spaß!

Volvo Krüll Soccer Bowl war ein toller Erfolg

30. Mai 2016, 15:39 Uhr

Jan-Philipp Kalla (M.) mit eleganter Ballführung gegen Farhad Rezai. Foto: KBS-Picture.de

Auf der Anlage des SC Sperber am Heubergredder gaben sich zahlreiche Prominente und (Ex-)Sportler die Ehre, um beim Volvo Krüll Soccer Bowl für einen guten Zweck gegen eine Flüchtlings-Auswahl anzutreten. Vor der beeindruckenden Kulisse von 1082 Zuschauern trafen die „AFI Hamburg All Stars“ auf „Kicking Newcomers“, die sportlichen Ablauf spannend gestalteten und die Promis um Elton, Ivan Klasnic und Co. phasenweise sogar schwindelig spielten. Am Ende war das Charity-Event nicht nur eine runde Sache, sondern spielte zudem einen sehr erfreulichen Betrag ein...

Fleißig beim Autogramme schreiben: David Odonkor (l.), Jan-Philipp Kalla und WIlbert Olinde (Coach der All-Stars). Foto: KBS-Picture.de

Bereits ab 12 Uhr startete das bunte Rahmenprogramm mit großer Autogrammstunde und einer Tombola. Auch für das Vergnügen und Wohl der Kleinsten war gesorgt. Alle Beteiligten ließen sich auch von dem nasskalten Wetter nicht die gute Laune verderben. Bekannte Namen wie Lotto King Karl (Coach der All Stars), Patrick Owomoyela, Ivan Klasnic, David Odonkor, Christian Rahn, Ralph Gunesch, Stefan Schnoor und Michel Dinzey (alles Ex-Bundesliga Profis) sowie Elton (Entertainer) oder auch „Bachelor“ Paul Janke folgten unter anderem dem Ruf der Produktionsschule Steilshoop, an die ein Großteil des Geldes geht. Genauso wie die aktuellen St. Pauli-Stars Robin Himmelmann und Jan-Philipp Kalla – der Seite an Seite mit Bruder Björn kickte – oder aber Benjamin Baarz, Marius Piehl und Simon Flandrin vom Bezirksligisten SC Sperber.

Doppeltorschütze für die "Newcomers"

Bachelor Paul Janke (l.) mit Musiker und HSV-Stadionsprecher Lotto King Karl. Foto: KBS-Picture.de

Die Produktionsschule mit Sitz in Steilshoop engagiert sich seit Jahren mit sozialen Projekten für Jugendliche, um ihnen einerseits einen Schritt ins Berufsleben zu ermöglichen und andererseits einen Schulabschluss zu ermöglichen. Deshalb wird die Freude über den Erlös der Veranstaltung, der bei circa 7000 Euro lag, überaus groß sein.

Als Gegner der Promi-Mannschaft rief DFB-Stützpunkt-Koordinator Stephan Kerber eine Flüchtlingsauswahl zusammen, die er gemeinsam mit Papa Ndiaye coachte. Dass der Spaß auch schnell dem Ehrgeiz weicht, zeigten die Akteure ab 14 Uhr auf dem Grün in Alsterdorf. Eric Wafe Kyeremeh sorgte gleich zweimal für die Führung der „Kicking Newcomers“ und für eine 2:1-Pausenführung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Jan-Philipp Kalla, der sich daraufhin die Glückwünsche seines Bruders abholte.

Elton setzt den Schlusspunkt

Nach seinem Torerfolg nimmt Jan-Philipp Kalla (M.) die Glückwünsche seines Bruders Björn entgegen. Foto: KBS-Picture.de

Nach dem Seitenwechsel drehten die Mannen von Lotto King Karl allerdings auf und entschieden die Benefiz-Veranstaltung mit 4:2 für sich – nicht zuletzt dank der „braun-weißen Unterstützung“. Denn Ex-Kiezkicker Michel Dinzey traf zum 2:2, ehe sein ehemaliger Mitspieler Ralph Gunesch das Promi-Ensemble sogar auf die Siegerstraße beförderte. Den Schlusspunkt setzte St. Pauli-„Edelfan“ und Entertainer Elton, der allen Mut zusammen nahm und vom Elfmeter- den Schlusspunkt setzte! Sollten Kalla, Dinzey, Gunesch und Elton also mit der HSV-Riege um Lotto King Karl und Stefan Schnoor ein Abkommen getroffen haben, so entschieden sie dieses eindeutig für sich.

Autor: Mathias Merk

Fotogalerie