Klares Ziel beim TuS Osdorf II: Bezirksliga!

Höherklassige Neuzugänge am Blomkamp

31. Mai 2016, 10:07 Uhr

Benjamin Blume wird aus der LIga-Mannschaft in die "Zweite" gehen und das Ziel "Bezirksliga" unterstützen. Foto: noveski.com

Nachdem die Liga-Mannschaft ihr Märchen vollendete und den Aufstieg in Hamburgs Fußball-Beletage perfekt machte, will die Reservemannschaft der „Blomkampler“ in der kommenden Saison ebenfalls angreifen und die abgelaufene Spielzeit, die auf dem elften Tabellenplatz in der Kreisliga 7 beendet wurde, vergessen machen. In einer Pressemitteilung von Trainer Olaf Jobmann wird verdeutlicht, dass der Aufstieg in die Bezirksliga das Ziel ist, weshalb sich beim TuS Osdorf II einige Neuzugänge einfinden werden, um das Vorhaben mit zu unterstützen. 

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Nach dem Aufstieg der 1. Herren des TuS sieht sich Trainer Olaf Jobmann in der Pflicht, den tabellarischen Abstand seiner Kreisliga-Mannschaft zu dem Oberligateam Piet Wiehles wieder zu verringern. Auch wenn das keine Vorgabe seitens des Vereins ist, hat sich das Kreisliga –Team die Bezirksliga als Ziel gesetzt.


Nach dem ernüchternden Saisonverlauf der Saison 15/16, der mit dem 11. Platz abgeschlossen wurde, wird der Kader weiterentwickelt. Die Gründe dessen wurden mannschaftsintern besprochen. Zum Ende der Saison, als das Abstiegsgespenst über den Blomkamp bzw. dem Ausweichplatz am Kroonhorst herumgeisterte, kam allerdings der für den TuS typische Kampfgeist zum Tragen. Die Mannschaft in ihrem 3. Kreisligajahr will mit Start der Vorbereitung am 21.06. die Grundlage dafür legen, möglichst lange oben mitzuspielen. Ein Aufstieg in die Bezirksliga ist ein klares Ziel aus der Mannschaft heraus, so früh wie möglich.

Der Kader ist sicher gereift. Die jungen Spieler wissen nun, worauf es im Herrenfußball ankommt und gehörten teilweise auch schon zum Saisonfinale zu den Leistungsträgern. Man ist froh, dass der Kader komplett zusammengehalten werden konnte. Doch der Kader wird zur neuen Saison auch weiter verstärkt. Liga-Recke Benjamin Blume wird in der nächsten Saison fest zum Kader der 2. gehören, aus der 3. Herren wird das Talent Marcel Hennings dazu stoßen. Zusätzlich konnten bereits 10 Neuzugänge verzeichnet werden. Bei zwei Spielern steht die Entscheidung zwar noch aus, Trainer Olaf Jobmann ist hier sehr zuversichtlich. Bereits höher gespielt haben Marc Eggerstedt und Marlow Gomoll, die aus Schenefeld zum Blomkamp wechseln. Vom Nachbarn SV Blankenese kommen Torwart Dennis Werth sowie Maximilian Bonus und Felix David. Von Cosmos Wedel kommen Marvin Schütt und Raphael Hungar. Zwei Flüchtlinge aus den nahegelegen Flüchtlingsheimen (aus Eritrea und Afghanistan), haben sich bei vielen Trainingseinheiten sehr gut präsentiert und sollen möglichst schnell integriert werden. Insofern ist der Kader nicht nur in der Breite, sondern eben auch in der Leistung verstärkt. 

Dies soll helfen, Konstanz in die Truppe zu bringen, um Leistungsaussetzer wie gegen SVB II, Cosmos und Teutonia 10 II zu verhindern. „Das waren Grottenspiele!“. Teilweise war man mit 13 Mann zum Spiel gereist, teilweise musste auf noch nicht vollständig genesene Spieler zurückgegriffen werden. Dies wird in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr passieren. Das Team hat in vielen Spielen gezeigt, dass es auch gegen die Spitzenteams und auch gegen die Verfolgergruppe mithalten und gute Spiele zeigen kann, auch wenn sie viel zu selten mit drei Punkten belohnt wurden. Durch den nun nahezu fertiggestellten Kunstrasenplatz, kann auch eine Trainingsverlässlichkeit garantiert werden. Hier ist der Standortnachteil gegenüber anderen Teams nicht mehr gegeben. Dadurch kann permanent trainiert werden. Egal ob im konditionellen Bereich als auch im spielerisch-taktischen Bereich kann nun das ganze Jahr gearbeitet werden. „So können wir uns sukzessive weiterentwickeln“ Allerdings im Bereich des Funktionsteams um den Betreuer Peter Kannapinn und Trainer Jobmann sind noch Vakanzen zu finden. „Ein Trainer-Kollege wäre schön, kein „Hütchenaufsteller“, sondern ein jemand, der die gleiche Spielphilosophie in sich trägt, und bereit ist, die Jungs auch weiter zu entwickeln.“ Auch sind Firmen oder Privatpersonen herzlich willkommen, das Team zu unterstützen.

Autor: Mathias Merk