„Hude“ mit neuem Trainer und weißem Brasilianer

13. Juni 2016, 15:00 Uhr

Kommende Saison spielt ein neues Team für den FC Winterhude. Foto: timelash.de!

Lange Zeit spielte der FC Winterhude in der Kreisliga 5 um den Aufstieg mit. Der Gang nach oben war das erklärte Ziel, weshalb man mit Holger Hanssen vor der Saison einen namenhaften Trainer ins Boot holte. Zahlreiche verheißungsvolle Spieler hatte der Coach gleich im Schlepptau. Am Ende reichten die eingefahrenen Punkte jedoch nicht aus und Hanssen zog es weiter Richtung SCALA. Die Trainersuche begann von vorne, und rasch wurde ein neuer, junger und hungriger Coach gefunden.

Im letzten Jahr war der Aufstieg in die Bezirksliga das forsche Ziel, was nach Aussage von Winterhudes Ligaobmann Frederik Redlefsen zukünftig nicht mehr der Fall sein kann: „Wir vom Verein denken, dass der Klassenerhalt in der neuen Saison erstmal das Wichtigste ist.“ Denn mit dem Weggang von Coach Holger Hanssen zu SCALA verliert der Klub bis zu elf Spieler, die ihrem Trainer nach Langenhorn folgen. Deshalb greift man zukünftig auf ein Team zurück, das sich eigentlich bildete, um eine „zweite Herren“ zu gründen. Außerdem musste auch ein neuer Trainer her, der in Person von Christian Danylec schnell gefunden wurde. Bisher trainierte der Übungsleiter einige Jahre die Jugend des Hamburger SV und stand anschließend bei den Nachwuchskickern des SC Sperber als Dirigent an der Seitenlinie.

Nun wird sich Danylec als Coach mit seiner ersten Herrenmannschaft probieren. Beim FC Winterhude ist man sich absolut sicher, dass das gut funktionieren wird, was Redlefsen verdeutlicht: „Es ist an der Zeit, einen jungen Trainer zu holen und da war Christian für uns der perfekte Mann.“ Für eine „erste Herren“ ist der Zepterschwinger mit seinen Anfang 30 tatsächlich noch ziemlich jung, was aber laut dem Ligaobmann kein Problem darstellen sollte: „Wir haben ein super eingeschworenes Team, bestehend aus Spielern, die zwar jüngst nicht am Ligaalltag für Hude teilnahmen, aber sich schon seit langer Zeit mit dem Verein identifizieren. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es auch kein Problem dahingehend geben wird, dass einige Spieler älter als der Trainer sind“, stellt Redlefsen klar und sagt anschließend noch zur Zielsetzung: „Wohin genau es nächste Saison mit unserem Team gehen soll, liegt ganz an Christian, der erstmal die Mannschaft kennenlernen soll und dann entscheidet, was er mit der Truppe erreichen will und kann. Er ist sehr ambitioniert und freut sich auf die neue Herausforderung. Außerdem glaube ich auch, dass das alles sehr gut passt, da die Mannschaft zudem super sympathisch ist.“

„Wir sind froh, dass die Mannschaft so schlagkräftig ist"

Das bisher zu Verfügung stehende Team stellt sich aus Spielern zusammen, die sich in der Vergangenheit eigentlich mehr zum Freizeitkick trafen, weshalb sie sich nun zunächst unter Wettkampfbedingungen finden müssen. Trotzdem ist die Vereinsführung sehr positiv gestimmt, was die Zusammensetzung der Akteure angeht. „Wir sind froh, dass die Mannschaft so schlagkräftig ist, einen guten Teamspirit besitzt und Spaß am Fußball hat“, sagt Redlefsen. Zudem kommen selbstverständlich auch noch weitere Neuzugänge hinzu, über die man sich im Verein freut. Zum einen ist da ein weißer Brasilianer Namens Diego Lacerda, der zuletzt in Belo Horizonte seine Buffer schnürte und als defensiver Mittelfeldspieler in Zukunft für Hude aufläuft. Außerdem kommen zwei langzeitverletzter Kicker zurück, die auf Grund ihrer langen Fehlzeit ebenfalls als Neuzugänge bezeichnet werden. Die Rede ist vom offensiven Mittelfeldspieler Vincent Wilkens und Innenverteidiger Tim Martin. Beide waren im Jahr 2009 am ersten Aufstieg des FC – in die Kreisliga – beteiligt. Zudem wird auch der stürmende Ire Joe Brady im Sport-Duwe-Stadion auf Torejagd gehen.

Die Kaderplanung ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Die Suche nach weiteren Kickern läuft auf Hochtouren, weshalb Ligaobmann Redlefsen zusätzlich einen Aufruf startet: „Wir suchen weiter nach Verstärkungen und wer Lust darauf hat, sich uns anzuschließen, kann sich sehr gerne bei uns melden. Insbesondere suchen wir noch einen Torwart.“ Trainingsstart ist am 23.06., wofür sich jeder Fußballer zum Probetraining beim Teammanager Max Niegengerd unter folgender Telefonnummer anmelden kann: 0176-22010124

Autor: Mathias Merk