Cordi II künftig mit viel Landesligaerfahrung

„Der direkte Aufstieg ist das ganz klare Ziel!"

14. Juni 2016, 09:06 Uhr

Der neue Trainer Reiner Plump ist von seiner Truppe überzeugt. Foto: noveski.com

Im letzten Jahr musste die Zweitvertretung des WTSV Concordia bereits früh die Mannschaft aus dem Ligabetrieb zurückziehen, da ein akuter Spielermangel herrschte. Ab Sommer wird Cordi zweite Garde in in der Kreisklasse B2 starten. Zukünftig soll vieles anders und positiver laufen, wie es der neue Trainer Reiner Pump, der zuletzt beim Bramfelder SV II das Zepter schwang, überzeugend erklärt: „Ich erwarte ganz deutlich, dass sich in Zukunft einiges ändert. Denn die Spieler, die jetzt da sind, haben schon ganz lange darauf gewartet, bei Cordi in der Zweiten zu spielen.“ Momentan sind 18 Kicker fix, ein 24-Mann-Kader wird angestrebt.

Im Verlauf der Rückrunde 15/16 kehrte Trainer Reiner Pump der Reserve des Bramfelder SV den Rücken und stellt sich nun einer neuen Aufgabe. Er kehrt zurück an eine alte Wirkungsstätte, zum WTSV Concordia. Dort trainierte er als Co- und auch als Cheftrainer einige Jahre die Jugend und kennt sich bei den Marienthalern bestens aus. Was seine neue Aufgabe angeht, erntet er zurzeit jedoch einige skeptische Blicke. Denn die Truppe muss fast komplett neu aufgestellt werden, nachdem sie im letzten Jahr einen großen Mangel an Kickern aufwies, dass sie aus dem Ligabetrieb zurückgezogen werden musste. Doch damit hat Pump keinerlei Probleme, denn: „Ich erwarte ganz deutlich, dass sich dahingehend in Zukunft einiges ändert. Denn die Resonanz unter den Spielern, die sich fast alle schon untereinander kennen und auf der Ecke wohnen, ist so, dass sie sehr viel Lust darauf haben, und sie haben schon ganz lange darauf gewartet, bei Cordi in der Zweiten zu spielen.“

„Wir wollen ganz klar im ersten Jahr aufsteigen!"

Neben dem aus Concordias A-Jugend stammenden Tim Erdmann bringt Pump einige Akteure an den Bekkamp mit, die dem Coach aus Bramfeld folgen. Als fixe Wechsel kann man demnach folgende Spieler vermelden: Ibrahim Gyasse, Miguel Marcus, Andre Borgwart und Jacek Pliszka. Gerade vom letzten Akteur ist Pump sehr überzeugt: „Jacek ist ein Knipser vor dem Herrn! Er hat nicht umsonst in der zweiten polnischen Liga gespielt.“ Auch die anderen Kicker sammelten in der Vergangenheit bereits ihre Erfahrungen in der Landes- und Bezirksliga. Mit Marvin Ganschow (Barsbütteler SV II), Luka-Levin Seidel (TSV Glinde) und Tom Blazevic (Croatia Hamburg) kommen weitere Wunschspieler des Coachs. Nach unseren Informationen steht der Trainer zudem kurz vor einer Einigung mit den Bramfeldern Romario Laranjo, Jamal Logemann und seinem eigenen Sohn Dennis Pump, der nicht nur, wie die anderen beiden, Landesligaerfahrung sammelte, sondern auch mit dem Oststeinbeker SV in der Oberliga spielte.

Mit der neuformierten Elf wird der Trainer kommende Saison in der Kreisklasse B2 an den Start gehen und hat als absolutes Ziel den sofortigen Aufstieg vor Augen: „Das Erste, was wir vorhaben, ist eine Mannschaft zu formen, die Lust und Laune auf den Fußball hat. Außerdem wollen wir als Unterbau für die Oberligamannschaft dienen und deshalb schnellstmöglich nach oben kommen. Dafür werden wir natürlich auch von der Liga unterstützt, sind aber momentan so stark, dass es dazu hoffentlich nicht kommen muss. Aber ich bin ehrgeizig und sage, dass wir, auch wenn es das erste Jahr ist, ganz klar aufsteigen wollen. Ich weiß, dass dieses Ziel sehr gewagt ist, aber ich weiß, was ich für ein Team habe. Einige von ihnen haben Landes- oder Oberliga gespielt. Dann haben wir mit Jacek einen Spieler dabei, der in der zweiten polnischen Liga kickte und dazwischen tummeln sich einige A-Regio Kicker. Deshalb wollen wir ganz klar aufsteigen!“

Autor: Mathias Merk