Karch: „Namen sind was Schönes, schießen von allein aber keine Tore!“

HSV III-Coach im Interview

22. Juni 2016, 15:22 Uhr

HSV III-Übungsleiter Felix Karch blickt mit uns im großen Interview auf die vergangene Spielzeit zurück, spricht über die Neuzugänge sowie Ziele, "Fan-Sorgen", Geheimfavoriten, Führungsfiguren und viele weitere Themen. Foto: noveski.com

Die Bilanz liest sich imposant: Nach einer famosen zweiten Saisonhälfte (zwölf Spiele, neun Siege, zwei Remis, eine Niederlage) katapultierte sich der Hamburger SV III unter dem damaligen Trainer-Frischling Felix Karch in der Spielzeit 14/15 auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord und schaffte über den kleinen Umweg der Relegation die Rückkehr in die Landesliga. Dort angekommen, dauerte es nicht lange, bis man sich an die neuen Gegebenheiten anpasste und gleich die nächste Serie startete. Schlussendlich stand ein überaus erfolgreicher vierter Tabellenplatz – wenngleich aufgrund einer mässigen Rückserie durchaus mehr drin gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz zog man – nicht nur wegen des sportlichen Erfolges – das Interesse auf sich und verpflichtete begehrte Spieler wie Jendrik Bauer (ehemals SCALA, zuletzt WSV Tangstedt) oder auch Mladen Tunjic (USC Paloma), die ihre Sporen auch in höheren Gefilden hätten verdienen können. Am Dienstagabend war Vorbereitungsstart bei den Norderstedtern. Grund genug, um sich mal mit Cheftrainer Felix Karch über die kommende Saison und Ambitionen mit „seinem“ HSV III zu unterhalten:

FussiFreunde: Tabellenplatz vier im ersten Landesliga-Jahr nach dem Aufstieg: Mit ein wenig Abstand betrachtet, überwiegen Stolz und Zufriedenheit über das Abschneiden oder eher „Frust“ aufgrund der durchwachsenen Rückrunde?


Karch: „Schwierige Frage. Ich denke, alles in allem können wir mit der Saison im Ganzen zufrieden sein. In der Rückrunde kam vieles zusammen, was es uns nicht immer einfach gemacht hat. Wir haben als Mannschaft und ich schließe das Trainerteam da explizit ein, zu viele Fehler gemacht. Aus den Problemen der Rückserie haben wir unsere Schlüsse gezogen und sind daran als Team gereift.“

Jendrik Bauer möchste seine Treffsicherheit nun beim HSV III unter Beweis stellen. Foto: noveski.com

FussiFreunde: Ihr habt bereits vor Ablauf der Saison mit den Neuverpflichtungen von gestandenen Spielern wie Mladen Tunjic und Jendrik Bauer für Aufsehen gesorgt - aber auch die Jugend (Veli Sulejmani, Fabian Weier; beide 97er-Jahrgang) nicht aus den Augen gelassen. Was dürfen wir von den Neuen erwarten und wen müssen wir besonders im Auge behalten, weil er vielleicht die Überraschung der Saison werden könnte?

Karch: „Wir haben ganz bewusst erfahrene Spieler geholt, um die Führungsspieler zu entlasten und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Zudem war es uns wichtig, dass die Jungs auch charakterlich zu uns passen. Ich denke, das ist uns gelungen. Ihre Erfahrung und Präsenz auf dem Platz wird den jungen Spielern unheimlich bei der Weiterentwicklung helfen.
Bei den jungen Leuten ist das Überraschungsmoment natürlich größer – wobei wir, glaube ich, schon im Vorjahr deutlich gemacht haben, wie groß die Stücke sind, die wir auf Veli setzen.“

FussiFreunde: Wenn man solche Namen verpflichtet, gehört man automatisch zum engeren Favoritenkreis. Wie lautet die konkrete Zielsetzung für die kommende Saison?

Karch: „Man weiß ja, dass das zweite Jahr immer schwerer wird. Keiner wird es uns leicht machen. Und Namen sind was Schönes, schießen von allein aber auch keine Tore! Wir wollen uns weiterentwickeln, blicken dabei aber immer darauf, wo wir herkommen. Mit dem aktuellen Kader wollen wir mehr Punkte holen als im Vorjahr und in jedem Spiel als Sieger vom Platz gehen. Dafür werden wir viel arbeiten. Alles andere ist schwer planbar und wird sich zeigen.“

FussiFreunde: Wird sich der Spielstil durch das Mitwirken solcher Veteranen wie Bauer und Tunjic ändern oder was dürfen wir taktisch von euch erwarten?

Karch: „Wir haben ein paar Ideen, was wir taktisch machen wollen. Einiges ist vorhersehbar, anderes eher unorthodox. Das ist das Schöne an so verschiedenen Charakteren im Trainerteam. Den Jungs werden in der Vorbereitung die Köpfe qualmen, weil es schwieriger werden wird. Wir hatten im Vorjahr keinen guten Plan B, das wird sich ändern.“

FussiFreunde: Kläre uns mal über die Schwerpunkte der Vorbereitung auf. Worauf legst Du besonders großen Wert?

Karch (r.) im Dialog mit Spieler Patrick Hinrichsen. Foto: HSV III!

Karch: „Jeden Schritt, den du in der Vorbereitung mehr machst, ist ein Schritt Vorsprung. Wir werden neben den konditionellen Grundlagen viel im spieltaktischen Bereich arbeiten und Handlungsmuster vertiefen. Zudem wollen wir immer wieder den Spaß und das Teamgefüge in den Vordergrund stellen. Die meisten Einheiten werden natürlich spielspezifisch sein.“

FussiFreunde: Teutonia 05 hat mächtig aufgerüstet, auch TuRa Harksheide hat einen großen Umbruch hinter sich. Hinzu kommen starke Aufsteiger wie Inter Hamburg, Union Tornesch, Sternschanze sowie Niendorf II und Vicky II: Wie schätzt Du die Staffel in der Saison 16/17 ein und wen hast Du am meisten auf dem Zettel?

Karch: „Ich denke, dass die Staffel diese Saison ausgeglichener ist. Mit Sternschanze hatten wir ja im Holsten-Pokal das Vergnügen und haben dort mächtig einen auf den Deckel bekommen. Das könnte für mich das Überraschungsteam werden. Teutonia 05 ist auf jeden Fall mit Abstand am stärksten besetzt und spielt bei normalem Verlauf außer Konkurrenz. HEBC, TuRa und Inter Hamburg habe ich auch auf dem Zettel für die Top fünf.“

FussiFreunde: Was wird in Deinen Augen am Ende einer langen Saison entscheidender Faktor im Kampf um den Oberliga-Aufstieg sein?

Der beste Torschütze der Rothosen, Innenverteidiger Nikola Zeba, soll auch in der kommenden Hammonia-Saison wieder als Führungsfigur vorangehen. Foto: noveski.com

Karch: „Neben dem konstanten Abrufen von Qualität, was natürlich auch Verletzungsfreiheit beinhaltet, kannst du über den Zusammenhalt und über das Umfeld natürlich viele Punkte mitnehmen. Zudem braucht es auch immer ein paar Faktoren, die du nicht beeinflussen kannst. Wer die am besten ausschalten kann, wird am Ende zumeist oben stehen.“

FussiFreunde: Anderes Thema: In der jüngsten Vergangenheit gab es aufgrund einiger Vorfälle diverse Strafen für den Verein und gegen die Mannschaft. Wie bekommt Ihr das in den Griff und wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um dem künftig aus dem Weg zu gehen?

Karch: „Wir haben im Sommer unsere Hausaufgaben gemacht und viele Gesprächsrunden gehabt. Wir sehen uns als Einheit und wollen unsere Fans dabei haben. Sie sind Bestandteil des Erfolges. Alle wissen, was wir machen beziehungsweise lassen müssen, damit wir unsere Ziele erreichen. Die Jungs, die wir persönlich kennen, halten zu uns und werden uns keinen Schaden zufügen. Da bin ich mir sicher!“

FussiFreunde: Machst Du dir als Trainer Sorgen, dass ein/e Punktabzug/Strafe schlussendlich über den Aufstieg entscheiden könnte?

„Nein, auf keinen Fall!“

FussiFreunde: Ein kleiner Blick in die Zukunft: Wo siehst Du Dich und den HSV III in drei Jahren?

Karch: „In der Oberliga!“


Der Kader des Hamburger SV III für die Saison 2016/2017!