Harburg-Pokal: Favoriten werden ihrer Rolle gerecht!

Heiße Viertelfinal-Duelle am Dienstag

04. Juli 2016, 13:27 Uhr

Türkiyes Neuzugang Onur Tüysüz (r.) kurz vorm Torerfolg - doch Altenwerder-Keeper Marc Wendt (M.) verhindert den Einschlag stark. Foto: Ingo Brussolo!

Mit jeweils zwei Siegen und einem Remis haben sowohl der FC Türkiye als auch der neu formierte FC Süderelbe das Viertelfinale beim „52. Harburg-Pokal“ erreicht. Während sich das Duo also keine Blöße gab, musste der dritte Oberligist, der TSV Buchholz 08, in seinem ersten Spiel gegen den HTB Federn lassen und stand in den beiden abschließenden Partien gegen den SV Wilhelmsburg und Bostelbek unter Druck. Mit 3:2 behielt der Bezirksligist überraschend die Oberhand – auch wenn 08-Keeper Lennart Brückner für ein Novum sorgte – und stellte die gesamte Konkurrenz mit drei Siegen in den Schatten!

Neulands Mamadou Cande (l.) jubelt mit Marcel Schumillas (r.). Foto: Ingo Brussolo!

Welch ein Auftakt beim diesjährigen Harburg-Pokal: Der Harburger TB überraschte Buchholz 08 in einem tollen Spiel, das fünf Buden innerhalb von 25 Minuten zu bieten hatte – und einen denkwürdigen Treffer obendrein lieferte! Nachdem ein verwandelter Foulelfmeter von Robin Hübner für einen standesgemäßen Ablauf zugunsten der Nordheider zu sorgen schien, zeigte sich der HTB folglich komplett unbeeindruckt. Neuzugang Philippe Zongo (kam von Kurdistan Welat), Stefan Sawiel (HE) und Alexsandro Pato schossen urplötzlich eine 3:1-Führung für das Toumi-Ensemble heraus. Der Sieg sollte zwar nicht mehr in Gefahr geraten, doch TSV-Fänger Brückner wollte sich noch in die Geschichtsbücher des Harburg-Pokals eintragen: Sein Torwart-Abschlag wurde lang und länger, HTB-Schlussmann Bakir unterlief das Spielgerät und plötzlich schlug es im Tornetz ein! Dennoch: Der Süd-Bezirksligist hatte die ersten drei Zähler im Sack und schraubte das Punktekonto nach Siegen über den Bostelbeker SV (1:0) und den SV Wilhelmsburg (2:0) auf neun in die Höhe. Gut erholt zeigte sich der TSV Buchholz 08 von der Auftaktpleite und gab sich sowohl gegen den SVW (5:1) als auch gegen Bostelbek (4:0) überhaupt keine Blöße. Nicht zuletzt dank eines bärenstark aufgelegten Dominik Fornfeist, der in beiden Spielen zusammen sieben Tore knipste!

Türkiyes neue "Sturmhoffnung" Dominic Ulaga. Foto: Ingo Brussolo!

Am Kiesbarg präsentierte sich der heimische FC Süderelbe nach dem 1:1 im Auftaktspiel gegen Cranz/Estebrügge (Tor: Samuel Louca) in großer Torlaune. Beim 3:1 gegen den VfL Maschen trugen sich neben Vedat Düzgüner auch die Neuzugänge Alexander Pohlmann (FC Türkiye) und Kevin Genske (TSV Elstorf) in die Schützenliste ein. Letztgenannter erzielte beim 9:1-Kantersieg gegen RW Wilhelmsburg gar einen Viererpack!

Am Sonntag gab sich am „Postweg“ auch der FC Türkiye – ohne einige Stammkräfte angetreten – die Ehre. Die Neuzugänge Onur Tüysüz (Klub Kosova) und Dominic Ulaga (SV Eichede) sorgten gegen GW Harburg für eine 2:0-Führung, die Emre Özkan ausbaute, indem er zum 3:0-Endstand einnetzte. Nach einer müden Nullnummer gegen einen starken TSV Neuland reichte den Wilhelmsburgern zum Abschluss ein 3:0 über Bezirksligist FTSV Altenwerder zum Viertelfinaleinzug: Bilyal Mustafov sowie die beiden neuen Jungspunde Mayco Francisco Almeida Teixeira (eigene A-Jugend) und Mete Sahin (SC Condor A-Regio) trafen. Jeweils sieben Punkte fuhren der Klub Kosova und der TV Meckelfeld am Sonntag auf dem Kiesbarg ein. Im direkten Aufeinandertreffen trennten sich beide Kontrahenten 1:1-Unentschieden, ehe Neu-Oberligist Kosova gegen Viktoria Harburg (5:0) und den TuS Finkenwerder (4:1) seine Stärke demonstrierte. Beim Beyer-Ensemble gab es sieben verschiedene Torschützen zu bestaunen, nur Azdret Dika und Vulnet Sinani schweißten doppelt ein.

Jannik Holst (FTSV Altenwerder) lässt sich zu einem Kopfballtor gegen Neuland beglückwünschen. Foto: Ingo Brussolo!

Am Dienstagabend stehen nun die Viertelfinal-Paarungen an. Die Auslosung hat ergeben, dass am „Alten Postweg“ um 18:30 Uhr zunächst der Harburger TB und der TSV Neuland die Klingen kreuzen, gefolgt von der Begegnung zwischen dem FC Türkiye und TV Meckelfeld. Am „Kiesbarg“ trifft zunächst der TSV Buchholz 08 in einem reinen Oberliga-Duell auf den Klub Kosova, ehe sich der FC Süderelbe im Anschluss daran mit Cranz/Estebrügge messen wird. Die Spieldauer beträgt jeweils zweimal 30 Minuten. Sollte es danach keinen Sieger geben, wird ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

Ein großes Dankeschön an Ingo Brussolo für Infos und Bildmaterial!

Fotogalerie