Viel Köpfchen: Falke problemlos in Runde zwei

Schönfeld schnürt einen Viererpack

25. Juli 2016, 09:45 Uhr

Erste Pflichtspielaufgabe der Saison erfolgreich gemeistert: der HFC Falke. Foto: KBS-Picture.de

Der HFC Falke hatte es in Runde eins mit Staffelkonkurrent SC Union 03 zu tun. In der Nachbetrachtung war die Hürde nicht allzu groß, eine mittelmäßige Leistung reichte zu einem 8:0-Erfolg. Herauszuheben an diesem Nachmittag war sicher der vierfache Torschütze Steven Schönfeld, der erste Pflichtspielauftritt von Daniel Brehmer und ein Kopfballfestival.

Nachdem der extrem agile Einwechselmann Ben Mayer nach einem Querpass von Sebastian Loether mit dem rechten Schlappen das 6:0 erzielte (72.), war es vollbracht. Der erste Treffer, der nicht durch einen Kopfball erzielt wurde. Sicher nicht alltäglich, aber die Lufthoheit der Hellmänner war schon beeindruckend. Schönfeld leitete nach Kopfball-Vorlage Schümann der Torreigen ein (13.). Nach einer guten halben Stunde scheiterte der Torjäger erneut per Kopf an Union-Torsteher Meier, doch Schümann staubte mit Köpfchen ab (32.). Erneut Schönfeld und Dobirr (Flanke Winterholt und Ecke Ramelow) erhöhten noch vor der Pause – natürlich mit dem Kopf.

Zwei Torschützen, vier Treffer und ein Brehmer

Kurz vor dem 0:5: Eine Herbert-Ecke setzt auf und Mayer (19) köpft am zweiten Pfosten freistehend ein. Foto: KBS-Picture.de

„Wir haben in Durchgang eins kein gutes Spiel gemacht. Obwohl wir gut reingekommen sind, haben wir es dann schleifen lassen, waren ungeordnet und hatten viele Fehler im Spielaufbau“, so Trainer Hellmann, der aber anfügte: „Es war das erste Pflichtspiel, alle haben darauf hin gefiebert, jeder war bis unter die Haarspitzen motiviert, da kommt es auch vor, dass man verkrampft und noch nicht alles klappt.“

Der zweite Durchgang ging dann weiter, wie der erste endete. Ecke Herbert, am zweiten Pfosten köpfte Mayer freistehend ein (47.). Die Schlusspunkte unter eine einseitige Partie setzte Vier-Tore-Mann Schönfeld (85., 89.). Einen emotionalen Höhepunkt bot auch die Einwechslung von Daniel Brehmer, der nach seinem Achillessehnenriss erstmals in einem Pflichtspiel für Falke auflief.

Fotogalerie