Das märchenhafte Comeback des Deniz Kacan!

Dersim gewinnt im Hammer Park, verliert aber Alassani

19. August 2016, 23:32 Uhr

Feierte ein märchenhaftes Comeback: Dersim-Torjäger Deniz Kacan. Foto: noveski.com

In der vergangenen Saison kämpften Hamm United und Dersimspor um den Aufstieg in die Oberliga, mussten sich schlussendlich jedoch mit einem undankbaren dritten und vierten Tabellenrang zufrieden geben. In der bisherigen Serie laufen beide Teams ein wenig ihrer Leistung hinterher, verpassten ohne Frage den perfekten Saisonstart. Nun, beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Aufstiegsaspiranten, ging es vor allem darum, sich in der oberen Tabellenhälfte zu positionieren, um einen erneuten Angriff auf die vorderen Ränge zu unternehmen – und der furiose Start in die Partie versprach einiges!

Bereits nach vier Zeigerumdrehungen klingelte es im Kasten der Gäste und die Hausherren ließen den Hammer Park das erste Mal beben. Der 28-jährige Oliver Kunkel, der bereits drei Tore auf seinem Konto verzeichnen konnte, überwand Dersimspor-Keeper Rijono nach scharfer Hereingabe von Leonel Varela Monteiro und ließ die Dersim-Anhänger laut stöhnen! Doch während sich die Gastgeber noch in Feierlaune befanden, setzten die Harburger zum Gegenschlag an! Lediglich fünf Minuten später neutralisierte Deniz Kacan den Rückstand und schob das Leder, nach einer Cayir-Flanke, die Graudenz abklatschen ließ, in die Maschen (9.)! Ausgerechnet Kacan, dessen Karriere nach unglaublich langer Verletzungspause am seidenden Faden hing und eigentlich schon beendet war. Vor zwei Wochen feierte der einstige Top-Stürmer seine überraschende Rückkehr, und nun das! Mit dem Ausgleichstreffer im Rücken kamen die Fici-Schützlinge sichtlich besser ins Spiel, erarbeiteten sich weitere Chancen und belohnten sich Mitte der ersten Halbzeit für ihre Mühen: Nach einer überragenden Einzelleistung von Fousseni Alassani, der sich über die Außen durchsetzte und in der Mitte erneut Kacan als Abnehmer fand, konnte dieser zum umjubelten 2:1-Führungstreffer einschieben (22.)! „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und haben nach dem 0:1 richtig guten Fußball gespielt“, ließ ein glücklicher Dersimspor-Trainer Theodore Fici die ersten 45 Minuten Revue passieren. Besonders groß war auch bei ihm die Freude über dieses märchenhafte Comeback des Deniz Kacan, der bis vor zwei Wochen sein letztes Pflichtspiel am 1. November 2014 absolvierte!

„Die letzte Viertelstunde war eine reine Abwehrschlacht!"

Bitteres Aus: Fousseni Alassani (l.) wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Foto: noveski.com

Sahen die Zuschauer im ersten Durchgang einen teilweise offenen Schlagabtausch, waren die Strafraumszenen in der zweiten Halbzeit eher Mangelware. Lediglich eine richtige Großchance bot sich den Gästen, als Edison Sa Borges Dju Hamm-Schlussmann Graudenz bereits umkurvt hatte, jedoch aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbeischoss. „Das wäre der Todesstoß gewesen“, ist sich Fici sicher. Doch stattdessen musste der 55-Jährige an der Seitenlinie weiter zittern und wenig später sogar einen bitteren Rückschlag hinnehmen, als Fousseni Alassani – der 2011 beim FC St. Pauli II als Riesentalent galt und kurz vor dem Sprung ins Profigeschäft stand – nach einem Zweikampf mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste (57.). Gute Besserung!


In der letzten Viertelstunde wurde es dann noch einmal ordentlich hektisch im Osten Hamburgs. Doch ohne die fehlenden Danijel Suntic, Alessandro Schirosi oder auch Deniz Herber fehlte es den Geächteten an zündenden Ideen. „Gegen Ende war es eine reine Abwehrschlacht! Wir haben uns viel zu weit hinten reindrücken lassen und hatten Angst, dass wir das Spiel noch verlieren“, sah Fici einen Aspekt im Spiel, der ihm nicht gefiel und fügte wenig später an: „Wir haben nicht mehr so befreit Fußball gespielt wie in den Minuten zuvor und hätten den Sack deutlich eher zumachen müssen.“ Allerdings möchte der Übungsleiter auch das Lob für seine Schützlinge nicht zu kurz kommen lassen und sagte letztendlich: „Taktisch haben die Jungs das sehr gut umgesetzt und aufgrund der ersten Halbzeit verdient gewonnen!“

Dersimspor gegen Absteiger - Hamm gegen Aufsteiger

Schlussendlich reichte dem Gast von der Baererstraße also eine starke erste Halbzeit, um gegen den derzeitigen Tabellensiebten zu bestehen. Mit diesem Sieg konnte Dersimspor, nach zwei Niederlagen und einem Remis, seinen ersten Dreier der Saison einfahren und die Abstiegsränge vorerst verlassen. Womöglich gibt dieses kleine Erfolgserlebnis der Fici-Elf, auch für das kommende Spiel gegen Oberliga-Absteiger USC Paloma, einiges an Rückenwind. Hamm United dagegen tritt weiterhin auf der Stelle und muss nun im nächsten Spiel, gegen die starkaufspielende Condor-Reserve, dringend punkten, um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht vorzeitig zu verlieren.

Autor: Daniel Meyer