Örüns Toreshow verschärft Dersim-Krise!

V/W beschenkt Trainer zum Geburtstag beim jetzigen Schlusslicht

11. September 2016, 21:38 Uhr

Erdinc Örün (r.) war mit seinen drei Treffern der "Man of the Match". Archivbild: noveski.com!

Ein spektakulärer Fußballnachmittag für die Mannschaften von Vorwärts-Wacker Billstedt und Dersimspor geht zu Ende - mit dem besseren Ende für die Kreutzer-Elf gegen einen weiter in der Krise befindlichen Gegner aus Harburg. Für den 3:1-Auswärtscoup war vor allem ein Akteur verantwortlich, der das Spiel fast im Alleingang drehte...

Den besseren Start erwischte jedoch Dersimspor. „In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft“, befand Trainer Theodore Fici. In der 25. Minute konnte man sich für die gute Leistung belohnen. Deniz Kacan konnte die Hausherren mit einem sehenswerten Fallrückzieher in Führung bringen! „Das war ein schönes Tor! Deniz war für mich der beste Mann auf dem Platz“, lobhudelte Fici seinen Angreifer, der die Defensive der Billstedter immer wieder vor Probleme stellte.

Doch anstatt des zweiten Treffers, der möglich gewesen wäre und höchstwahrscheinlich auch für etwas mehr Ruhe gesorgt hätte, mussten die Mannen von der Baererstraße noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen: Umut Yildit brachte Tarek Pressel zu Fall. Erdinc Örün verwandelte den fälligen Strafstoß! Während Wacker den Schwung mitnahm, stellte Dersim das Fußballspielen ein. „Nach der Halbzeit ging nichts mehr bei uns, da haben wir einfach keinen Fußball mehr gespielt“, ärgerte sich Fici.

„Kamen nach der Halbzeit mit einem ganz anderen Selbstvertrauen auf den Platz“

Auf der anderen Seite konnten sich die Billstedter natürlich freuen, denn die Elf von Trainer und „Geburtstagskind" Dennis Kreutzer kam „nach der Halbzeit mit einem ganz anderen Sellbsvertrauen auf den Platz“, wie Sportchef „Karotte" Krause zu Protokoll gab. „Man muss aber auch eingestehen, dass Dersimspor in der ersten Halbzeit besser war“. Vor allem die Einwechslung des zuletzt angeschlagen fehlenden Aldin Kapur erwies sich als goldrichtig: „Er hat uns viel mehr Schwung nach vorne gebracht. Das hat uns gut getan“, so Krause.

Billstedt legte nach und natürlich stand dabei ein Mann im Fokus: Erdinc Örün. Nach seinem ersten Streich blieb er auch ein weiteres Mal vom Punkt aus eiskalt. Dieses Mal bediente zunächst Joker Kapur im Angriff Juro Julardzija, der von Dersim-Kapitän Benjamin Thiel umgeholzt wurde. Örün mit dem 2:1! Fici gestand nach der Partie: „Die beiden Elfmeter waren berechtigt. Das muss man ganz klar sagen!“ Dementsprechend muss auch gesagt werden, dass Referee Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel), der nicht immer einen leichten Stand hatte, eine richtig gute Leistung zeigte!

Die Hausherren versuchten zu reagieren und wechselten Stürmer Edison Sa Borges Dju, der zuvor noch das Quergebälk traf, aus und brachten dafür Baldè ins Spiel. Aber auch dieser Schachzug sollte Dersim nicht beleben. Im Gegenteil. Wieder zeichnete sich Kapur für die Vorarbeit verantwortlich und Örün bedankte sich auf seine Art und Weise, in dem er Rijono keine Abwehrchance ließ!

„Das war ein verdienter Sieg für uns über die gesamten 90 Minuten gesehen“, lautete das Fazit von Krause, der auch noch mit ansehen durfte, wie Kapur am Pfosten scheiterte und seine starke Leistung nicht mit einem Torerfolg krönte. Zudem erwies Serhat Cayir seinen Mannen einmal mehr einen Bärendienst, als er sich wegen Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten die Rote Karte abholte!

Für Wacker geht es nun darum, im nächsten Spiel gegen Barsbüttel zu punkten, um sich im oberen Tabellendrittel zu profilieren. Zurzeit steht man nämlich mit zehn Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Dersimspor hat dagegen ganz andere Sorgen. Mit fünf Punkten bildet man nach dem siebten Spieltag das Tabellenschlusslicht und steht massiv unter Zugzwang. Klar ist, dass es nächste Woche nicht leichter wird für die Fici-Kicker, denn dort muss man sich gegen den Tabellenvierten Altengamme beweisen.