Demonstration „Uner-Hört“ – Fußball braucht keinen Lärmschutz

Teutonia 05 geht gegen Nutzungseinschränkungen vor

23. September 2016, 03:11 Uhr

Bei Teutonia-Präsident Diddo Ramm ist der Ärger groß: "Eine einzelne Person schafft es, Kindern und Erwachsenen das Fußballspielen zu verbieten!" Foto: noveski.com

Der FC Teutonia 05 veranstaltet am Freitag ab 17 Uhr eine Demonstration gegen die starken Nutzungseinschränkungen von Trainings- und Spielbetrieb auf der städtischen Anlage Kreuzkirche. Eine anonym gebliebene Anwohnerin hatte vor drei Wochen diese Einschränkungen der Nutzung über das Ordnungsamt des Bezirksamtes Altona für die Anlage Kreuzkirche erwirkt. Dabei wurden die Trainingszeit von Montag bis Freitag auf fünf Stunden von 16-21 Uhr und der Spielbetrieb mit einer Nutzungszeit für Samstag auf fünf Stunden und Sonntag auf drei Stunden limitiert. Außerdem ist während der Mittagszeit von 13-15 Uhr jedwede Nutzung untersagt. Nutzung beinhaltet Aufwärmen, Umziehen, Spielen, Pause und Abreise.

Der mit 38 Mannschaften im Jugend- und Herrenbereich auf nur einer Anlage, inzwischen einer der größten Vereine im Westen Hamburgs, kann somit nur ein Herrenspiel am Sonntag und ca. 5-7 Jugendspiele am Samstag stattfinden lassen. Alle anderen Mannschaften müßen nun auf den umliegenden Anlagen ihre Heimspiele austragen. Dies stellt bei 19 Heimspielen pro Wochenende auch für die umliegenden Anlagen eine sehr große Herausforderung dar.

„Nach über 100 Jahren Spielbetrieb und einer Sanierung durch den Bezirk für mehr als 500.000€, schafft es eine einzelne Person den Kindern und Erwachsenen auf unserem einzigen Platz in Ottensen das Fußballspielen zu verbieten. Das kann nicht im Sinne der Allgemeinheit sein“, sagt Diddo Ramm, 1. Vorsitzender des FC Teutonia 05.

Der mehrfach für Integration ausgezeichnete Verein geht nun auf die Straße und wird auf der Wegstrecke vom Platz Kreuzkirche an der Holstentwiete, über Bleickenallee, Eulenstraße, Große Brunnenstraße, Bahrenfelder Straße, Lobuschstraße bis zum Rathaus Altona mehrfach auf der Straße anhalten und dort Fußball spielen:

UNER-HÖRT

Kaum Fußball auf einem Fußballplatz!
Wir müssen wieder auf der Strasse spielen!
Demonstration zur Veränderung des Lärmschutzgesetzes
Zeitpunkt: Freitag, den 23.09.2016
Treffpunkt: 17 Uhr
Ort: Holstentwiete 47, 22763 Hamburg