Dersimspor trennt sich von Fici

Hansa-Landesligist reagiert auf Talfahrt: Sven Siebert übernimmt

05. Oktober 2016, 21:50 Uhr

Ab sofort nicht mehr im Amt: Der bisherige Dersimspor-Trainer Theodore Fici. Foto: noveski.com

Der eine oder andere hatte mit dieser Personalien bereits gerechnet, nachdem Dersimspor am zurückliegenden  Wochenende im Auswärtsspiel beim TSV Sasel mit 1:8 unter die Räder kam und Trainer Theodore Fici intern seinen Rücktritt bereits vor einigen Wochen nach der 0:1- Niederlage im Heimspiel gegen den USC Paloma angeboten hatte. Nun steht fest: Fici und der Verein von der Baererstraße gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege.

"Wir haben uns gestern Abend von Fici getrennt", erklärte Dersimspors Ligamanager Cüneyt Erbil heute gegenüber FussiFreunde. Ausschlaggebend für diese Entscheidung, so Erbil weiter, seien die negativen Ergebnisse der vergangenen Wochen gewesen. Derzeit steht die Mannschaft mit der kargen Ausbeute von elf Punkten aus zehn Spielen auf einem enttäuschenden zwölften Tabellenplatz. Vor der Saison hatte Fici das Ziel ausgegeben, dass er mit seinem Team um den Aufstieg, zumindest aber um die vorderen Plätze mitspielen wolle. 

Der Coach selbst hatte bereits nach der 0:1-Niederlage gegen Paloma am 14. September intern seinen Rücktritt angeboten, war jedoch vom Vorstand und der Mannschaft darum gebeten worden, weiterzumachen. Am darauffolgenden Wochenende feierte Dersim mit 2:1 beim SV Altengamme einen von bisher drei Saisonsiegen.

Im Oddset-Pokalspiel beim FSV Geesthacht, das Dersimspor am heutigen Abend dank eines Treffers von Marco Löffke in der 87. Minute mit 1:0 gewann, betreute Erbil die Mannschaft als Interimstrainer. Das soll jedoch eine einmalige Angelegenheit bleiben. "Ab Freitag übernimmt Sven Siebert, der bisher unsere Zweite Mannschaft betreut hat, den Posten als Trainer der Ersten", berichtet Erbil, "wir bedanken uns bei Theodore Fici für die Arbeit in unserem Verein und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft."

Jan Knötzsch