Der nächste Youngster kommt: Osdorf holt Owusu

Manager Yavas: „Er ist jung, hungrig und gut ausgebildet“

03. Januar 2017, 18:06 Uhr

Blomkamp statt Hoheluft: Stanley Owusu ist der vierte Neuzugang des TuS Osdorf. Foto: noveski.com

Aller guten Dinge sind neuerdings vier. Zmindest dann, wenn es um die Neuzugänge beim TuS Osdorf geht. Nach Marcel Peters, Patrick Hartmann und Maximilian Meijer-Werner ist Stanley Owusu der nächste Neue, der den Club vom Blomkamp verstärkt, wie Ligamanager Cemil Yavas bestätigt.

Mit Spielern, die in der Jugend von Eintracht Norderstedt gespielt haben, hat der TuS Osdorf bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Beispiele Felix Spranger und Germain Hounsiagama lassen grüßen. Was liegt also näher, als weiterhin auf Kicker aus dieser Kategorie zurückzugreifen!? Mit Torhüter Patrick Hartmann lotste Cemil Yavas unlängst einen dritten Akteur mit Eintracht-Verganhenheit an den Blomkamp – und nun macht der Ligamanager gleich ein Quartett daraus. 

Yavas: „Ich denke, dass wir viel Spaß mit den Jungspunden haben werden“

Manager Cemil Yavas schließt weitere Aktivitäten auf dem Transfermarkt nicht aus. Foto: noveski.com

Denn: Mit Stanley Owusu, zuletzt bei Osdorfs Ligakonkurrent SC Victoria unter Vertrag, „haben wir einen weiteren Spieler geholt, der mit Felix Spranger, Germain Hounsiagama und Patrick Hartmann zusammen erfolgreich in der A-Regionalliga-Mannschaft von Eintracht Norderstedt gespielt hat“, vermeldet Yavas Winter-Neuzugang Nummer vier und präzisiert: „Mit Stanley haben wir wieder einen exzellent ausgebildeten, guten Mann verpflichten können. Wir versprechen uns sehr viel von ihm.“

Genauso wie Patrick Hartmann (20, Eintr. Norderstedt), Marcel Peters (23, zuletzt VfL Lohbrügge) und Maximilian Meijer-Werner (19, SC Nienstedten) ist „Stanley hungrig auf Spieleinsätze. Er passt wie die anderen Neuzugänge in unser Osdorfer Profil und komplettiert erstmal unsere Transfers im Winter. Ich freue mich, dass wir unsere Wunschspieler verpflichten konnten und denke, dass wir in der Rückrunde viel Spaß mit den dazu gestoßenen Jungspunden haben werden“, sagt Yavas, der „nicht komplett ausschließt, dass unsere Neuverpflichtungen in der Winterpause damit komplett abgeschlossen sind.“ 

Owusu: „Ich möchte als erstes ein gestandener Oberligaspieler werden“

In seiner Jugendzeit spielte Stanley Owusu (re.) für Eintracht Norderstedt. Foto: noveski.com

„Ich bin noch sehr jung und möchte mich gerne weiterentwickeln. Das kann ich meiner Meinung nach nur, wenn ich spiele und auch regelmäßig Spielpraxis erhalte. Daher habe ich mich für den Wechsel nach Osdorf entschieden“, erklärt Owusu, warum er das Vicky-Trikot gegen den Osdorf-Dress eintauscht. Beim Club von der Hoheluft kam der 19-Jährige in der laufenden Serie in der Oberliga-Mannschaft nur auf drei Einsätze. Sowohl gegen die TuS Dassendorf als auch den Klub Kosova und den FC Süderelbe stand er dabei jeweils über 90 Minuten auf den Platz. Hinzu kommen vier Partien in der Vicky-Reserve in der Landesliga Hammonia, wo Owusu in allen Begegnungen zur Startelf zählte und keine Minute versäumte.

„Ich glaube, dass ich in Osdorf mehr Chancen bekomme, mich zu beweisen“, sagt Owusu, „ich möchte als erstes ein gestandener Oberligaspieler werden und dabei helfen, dass die Mannschaft erfolgreich ist.“ Dass er mit Spranger, Hounsiagama und Hartmann drei alte Weggefährten aus seiner Norderstedter Jugendzeit wieder trifft, „freut mich“, verdeutlicht der Innenverteidiger, der sich sicher ist: „Meine alten Kollegen werden es mir bestimmt erleichtern, mich in die Mannschaft zu integrieren.“

Jan Knötzsch