SVA klärt Personalien: Buck bleibt, Kücken und Wamser nicht

Mohr: „Jetzt können wir in Ruhe gucken, was wir im Sommer machen werden“

11. Februar 2017, 11:07 Uhr

Trägt eine weitere Saison das SVA-Trikot: Jonas Buck. Foto: noveski.com

Hansa-Landesligist SV Altengamme treibt seine Planungen, was das kickende Personal für die kommende Saison angeht, weiter voran: Nachdem der Verein bereits 22 Zusagen aus dem aktuellen Kader und die Verlängerung der Verträge mit Trainer Daniel Andrade-Granados und „Co“ Daniel Grosse vermelden konnte, ist nun auch die Zukunft der drei Spieler aus dem aktuellen Kader klar, mit denen zuletzt noch Gespräche geführt wurden. 

Mit Zahlen, so wie früher in der Schule, musste sich Philipp Mohr in letzter Zeit eher weniger herumschlagen. Der Liga-Obmann des SV Altengamme, in dieser Funktion der Youngster schlechthin in der Hansa-Staffel, ließ bekanntlich bis vor kurzem noch die Seele auf einer Weltreise baumeln und sammelte Erfahrungen abseits von Altengamme. Seit seiner Rückkehr jedoch ist Mohr gleich wieder mittendrin, statt nur dabei: Kurz nach seiner Rückkehr wurden die Verträge von Coach Daniel Andrade-Granados und dessen Assistenten Daniel Grosse verlängert – und auch mit Zahlen hantiert Mohr wieder hervorragend.

23 von 25 Spielern des aktuellen Kaders haben für ein weiteres Jahr zugesagt

Hajo Kücken wird seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Foto: noveski.com

Die Erfolgsformel lautet dabei: 23 aus 25. Denn gemeinsam mit dem Trainerteam kann der „Manager-Youngster“ vermelden, dass nahezu der komplette aktuelle Kader auch in der nächsten Spielzeit zusammenbleibt. Eine Erfolgsmeldung, wie sie manch „alter Hase“ in dieser Position zu diesem frühen Zeitpunkt nicht besser hätte hinkriegen können. Als 23. Spieler sagte unter der Woche Jonas Buck zu. Hajo Kücken und Torben Wamser werden indes in der kommenden Saison nicht mehr zum Landesliga-Kader zählen. „Mit Jonas haben wir die letzte Personalie aus dem aktuellen Kader klären können“, sagt Mohr über die Verlängerung des jungen Mittelfeldspielers, der sich in der vergangenen Saison zum „Shootingstar“ am Gammer Weg entwickelte und auch in diesem Winter bereits wieder Begehrlichkeiten anderer Clubs – man hört, Bucks Ex-Verein SV Curslack-Neuengamme habe erneut nachgefragt und gebaggert – geweckt hatte.

„Es spricht für uns, dass so viele Spieler uns bereits ihre feste Zusage für die Saison 2017/2018 gegeben haben“, freut sich Philipp Mohr stellvertretend. Allerdings Ein bisschen getrübt wird diese Freude dadurch, dass Hajo Kücken und Torben Wamser anders als ihre Teamkollegen in der kommenden Serie nicht mehr in der Liga-Mannschaft für den SVA auf die Jagd nach Toren und Punkten gehen können. „Torben kann aus beruflichen Gründen den Aufwand für die Landesliga leider nicht mehr betreiben. Hajo muss leider viel zu früh aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden“, verrät Mohr und fügt an: „Das ist natürlich sehr schade für uns – sowohl sportlich, als auch menschlich.“ Dennoch blickt Altengammes Liga-Obmann bereits wieder nach vorn: „Dank der reichlichen Zusagen können wir jetzt in Ruhe und durchdacht gucken, was wir im Sommer auf dem Transfermarkt machen werden.“ Zuvor allerdings sollen auch die Gespräche mit dem „Team ums Team“ – sprich Torwarttrainer, Betreuer und Physiotherapeutin – finalisiert und zu einem positiven Abschluss gebracht werden.

Jan Knötzsch