ETV auf hoher See: Thorsten Beyer übernimmt das Steuer!

Trainer-Coup beim Nord-Bezirksligisten

06. März 2017, 12:05 Uhr

Thorsten Beyer übernimmt den Nord-Bezirksligisten EImsbütteler TV zur kommenden Saison. Foto: noveski.com

Paukenschlag am Lokstedter Steindamm – und das nicht etwa beim SC Victoria, sondern beim Eimsbütteler TV. Denn: Thorsten Beyer wird zur kommenden Saison den aktuellen Nord-Bezirksligisten übernehmen und die Nachfolge von Ingo Glashoff, dessen Vertrag nicht verlängert wird, antreten! Diesen Coup bestätigten uns sowohl ETV-Manager Koray Gümüs als auch Beyer selbst. „Die Bedingungen sind herausragend und auch die Tradition ist äußerst reizvoll“, lässt uns Beyer, der auch Anfragen aus der Ober- und Landesliga hatte, wissen.

Er machte das Unmögliche möglich – und führte den Klub Kosova in Hamburgs Fußball-Beletage. Nach einigen Disziplinlosigkeiten – im negativen Sinne von den Geschehnissen beim Hallenturnier in Buxtehude gekrönt – nahm Thorsten Beyer jedoch am zweiten Weihnachtsfeiertag des Vorjahres seinen Hut bei den Wilhelmsburgern. Seitdem wurde der Name Beyer bei nahezu jedem Klub, der nach einem neuen Übungsleiter Ausschau hielt, gehandelt. Nach unseren Informationen schwirrte die Personalie sogar bei Regionalligist SV Eichede nach der Trennung von Jörn Großkopf herum. Doch nun ist die Katze aus dem Sack – und Beyer hat einen neuen Verein. „Der ETV hat eine große Tradition, viele Jugend-Mannschaften und allerbeste Rahmenbedingungen. Ich bin in gewisser Weise auch stolz, so ein Projekt mit vielen jungen Leuten begleiten zu können. Es hat mich einfach angesprochen. Außerdem konnte man den Pokalerfolg 2011 nicht so wirklich genießen. Also ist da noch was offen“, so Beyer mit einem leichten Schmunzeln. Der 54-Jährige gab den Eimsbüttelern – ganz unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit – seine Zusage. „Mir ist die Perspektive wichtiger als die Liga-Zugehörigkeit.“

„Das Trainerteam soll sich belohnen“

Mit dem nötigen Respekt vor dem aktuellen Trainer möchte sich Beyer bis zum Sommer vor allem im Hintergrund auf- und mit Einschätzungen zur sportlichen Situation noch zurückhalten. „Im Grund genommen bin ich die unwichtigste Personalie. Die Mannschaft hat in der Bezirksliga Nord bislang die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert. Dafür soll sich das Trainer-Gespann jetzt belohnen.“ Wichtig sei ihm, so Beyer, dass man „das vorhandene geballte Talent auch nutzt und die hohe Identifikation mit dem Verein“ weiter schürt. „Das ist es, was die Aufgabe so interessant macht.“ Zudem herrscht beim ETV eine „sehr familiäre Atmosphäre“, wie Beyer sagt, und im Umfeld treibt „ein sehr junges und unheimlich engagiertes Team, was ich überaus beeindruckend finde“ die Entwicklung stetig voran.

Liga-Manager Koray Gümüs hat ganze Arbeit geleistet. Foto: noveski.com

Einer dieser noch relativ jungen Personen ist Liga-Manager Koray Gümüs, der mit seinen 25 Jahren eine sehr schlagkräftige und ambitionierte Mannschaft auf die Beine gestellt hat – und nun auch einen echten Trainer-Coup gelandet hat. Wir haben mit Gümüs über die Personalie gesprochen…

Wie stolz macht es Dich als jungen Manager, einen gestandenen Trainer wie Thorsten Beyer für den ETV begeistert zu haben?

Gümüs: „Klar macht es mich stolz, dass wir Thorsten Beyer gute Argumente für ein Engagement beim ETV liefern konnten. Die Verpflichtung zeigt, dass wir auf einem richtig guten Weg sind.“

Welche Argumente haben am Ende den Ausschlag für Thorsten Beyer gegeben?

Gümüs: „Da scheint ihr mehr zu wissen als ich… Weitere Kandidaten gab es nicht. Als Thorsten Beyer sein Amt beim Klub Kosova niedergelegt hat, sind wir natürlich hellhörig geworden und haben ganz unverbindlich angeklopft und uns dann zu ersten Gesprächen getroffen. Er war von Anfang an die absolute Wunschbesetzung. Ich denke seine Vita und insbesondere die Erfolge mit Kosova sprechen für sich. Dazu kommt, dass seine Mannschaften einen ausgesprochen gepflegten Ball spielen. Was mir am besten gefällt: Auch auf der sozialen Ebene passt es einfach. Thorsten Beyer hat ein sehr feines Gespür im Umgang mit seinen Spielern.“

Und was glaubst Du, hat Thorsten Beyer so sehr am ETV gereizt?

Gümüs: „Ich glaube wir haben es in den vergangenen beiden Jahren endlich geschafft, die tollen Voraussetzungen, die uns dieser Verein bietet, zu nutzen, um richtig Fahrt aufzunehmen. Die einzelnen Teams kochen nicht mehr ihr eigenes Süppchen, sondern identifizieren sich mit dem gesamten Verein. Der Standort in einer der schönsten und dichtbesiedelsten Gegenden Hamburgs ist einfach unschlagbar, dazu haben wir richtig gute Anlagen und eine tolle Jugendarbeit, um für die nötige Durchlässigkeit zu sorgen. Dazu kommt, dass wir im letzten Sommer einen sehr gelungenen Umbruch der ersten Herren vollzogen haben. In der Truppe herrscht einen richtig guten Spirit und das große Potential ist, aus meiner Sicht, für jeden Trainer attraktiv.“

Wenn man einen oberligaerfahrenen Trainer holt, wird es sicherlich auch ambitionierte Ziele mit dem ETV in näherer Zukunft geben. Wie sehen diese aus?

Zuletzt arbeitete Thorsten Beyer überaus erfolgreich beim Klub Kosova und führte den Verein erstmals in die Oberliga. Foto: noveski.com

Gümüs: „Natürlich erhoffen wir uns mit Thorsten Breyer die nächsten großen Schritte zu gehen. Aber allen im Verein ist bewusst, dass es dafür die nötige Geduld und großes Vertrauen braucht. Wir erwarten keine Wunderdinge, sondern eine kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung. Das erste Ziel ist der Aufstieg in die Landesliga.“

Nun hat Ingo Glashoff den Umbruch ja mit eingeleitet. Vielleicht kannst Du nochmal ein paar Worte über die Zusammenarbeit verlieren und sagen, wie Du seine Arbeit beurteilst.

Gümüs: „Ich möchte noch einmal betonen, dass wir Ingo nicht rausschmeißen, sondern den auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Die vergangenen beiden Jahre waren auch für Ingo nicht einfach und insbesondere die ersten 12 Monate kann man als echte „Drecksarbeit“ bezeichnen. Ich rechne ihm hoch an, was er für den Verein geleistet hat. Er hat einen großen Anteil am gelungen Umbruch. Ich schätze insbesondere seine offene und ehrliche Art. Wir sind nun einfach zu dem Entschluss gekommen, dass wir für unsere Mannschaft und dem gesamten Verein neue Reize setzen müssen, um eine stetige Entwicklung zu sorgen. Dazu sind manchmal auch unpopuläre Entscheidungen notwendig.“

Mittlerweile vermeldet der ETV den Trainerwechsel zur neuen Saison auch per Pressemitteilung:

Veränderung auf dem Trainerposten zur neuen Spielzeit

Nach intensiver Analyse der letzen beiden Jahre haben wir uns dazu entschieden, für neue Impulse auf dem Trainerposten zu sorgen und somit den am 30.06.2017 auslaufenden Vertrag mit Liga-Trainer Ingo Glashoff nicht zu verlängern. Wir möchten Ingo auf diesem Weg für die intensive Arbeit der vergangenen 1,5 Jahre danken. Ingo genießt für die verbleibenden 11 Spiele das volle Vertrauen, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Ab dem 01.07.2017 wird Thorsten Beyer ligaunabhängig als Cheftrainer die Geschicke am Lokstedter Steindamm lenken. Der 54-jährige hat im Jugendbereich beim SCVM und dem SV Eichende gecoacht. Danach folgten im Herrenbereich Stationen bei TuS Hamburg, Klub Kosova und dem ASV Hamburg. Bis zur Winterpause stand der Inhaber der A-Lizenz erneut beim Klub Kosova an der Seitenlinie und führte das Team in die Oberliga. Wir freuen uns, dass wir so einen erfolgreichen und erfahrenen Trainer vom ETV überzeugen könnten.

Koray Gümüs, Ligaobmann

Autor: Dennis Kormanjos