Umworbener Schalitz bleibt am Deich!

Elf Zusagen, drei Neue – „Identifiziere mich zu 100 Prozent mit dem Klub“

16. März 2017, 11:11 Uhr

Marvin Schalitz (re.) wird auch in der kommenden Saison das Trikot das SVCN überstreifen und Eric Agyemang (li.) in die Mangel nehmen. Foto: KBS-Picture.de

Die Zukunft von Torsten Henke ist geklärt – auch die Verpflichtungen von Adrian Sousa und Tom Bober (beide TuRa Harksheide) sowie Till Witmütz (SV Eichede A-Jugend) zur kommenden Saison hatten wir bereits vermeldet. Nun wurden beim SV Curslack-Neuengamme weitere Personalentscheidungen getroffen und dingfest gemacht. Elf Spieler aus dem aktuellen Aufgebot haben bereits für die Saison 2017/18 zugesagt – darunter Marvin Schalitz, den diverse Oberligisten auf dem Zettel hatten.

SVCN-Manager Oliver Schubert hatte uns gegenüber bereits vor Wochen erklärt, dass man für einen Spieler wie Marvin Schalitz „an die Schmerzgrenze gehen wird, um ihn zu halten“. Wie hoch diese Schmerzgrenze war, ist zwar nicht überliefert. Aber Fakt ist, dass sie reichte, um den hochveranlagten Innenverteidiger am Deich zu halten! „Es gibt so einige Faktoren, die dafür gesprochen haben, in Curslack zu bleiben“, lässt uns der „Abwehr-Hüne“ auf Nachfrage wissen und führt erklärend aus: „Zunächst einmal muss ich betonen, dass es letztendlich keine Entscheidung gegen einen Verein, sondern wirklich FÜR ein weiteres Jahr bei Curslack war. Ich bin ein Spieler, der sich auch zu 100 Prozent mit dem ganzen Umfeld identifizieren muss, wenn er bei einem Verein spielt. Und da fühlt man sich bei einem ‚Dorfclub’ wie Curslack natürlich pudelwohl – zumal ich mich nicht nur bei uns in der Ersten wohl fühle, sondern auch ein exzellentes Verhältnis zu den Spielern aus der „Zweiten“ hab, mit denen ich auch gern mal um die Häuser ziehe“, so der 20-Jährige. „Außerdem habe ich dort meine Funktion als ‚Stadionsprecher’ und bin auch auf der Abschlussfahrt dabei.“

Patrik Papke (li.) geht in seine neunte Saison am Deich - auch Jan Landau (re.) bleibt am Gramkowweg. Foto: KBS-Picture.de

Zudem betont Schalitz, dass „die Gespräche mit dem Trainerteam und unserem Manager Oli Schubert sehr gut waren. Ich habe mir etwas länger den Kopf zerbrochen, denn ich bin ja auch ein Spieler, der nicht von einem Verein zum nächsten hüpft, sondern wenn er wechselt, gern ein paar Jahre länger bei einem Verein bleibt. Die Neuzugänge zur nächsten Saison geben mit aber auch das Gefühl, dass wir weiter oben mitspielen können, was für mich ein weiterer Grund war, ein Jahr zu verlängern.“ Mit dem SVCN hat Schalitz, der einst beim Oststeinbeker SV in ganz jungen Jahren seine ersten Oberliga-Einsätze absolvierte, sportlich noch eine ganze Menge vor: „Auf Dauer gesehen macht es keinen Spaß, jedes Jahr aufs Neue um die goldene Ananas zu spielen.“ Am Ende sei es „das Gesamtpaket“ gewesen, dass für einen Verbleib gesprochen hat.

Neben Schalitz haben auch Keeper Gianluca Babuschkin, Patrik Papke, Jan-Hendrik Bannasch, Mark Brudler, Marcel von Hacht, Florian Klein, Jan Landau, Mike Beldzik, Sebastian Spiewak und Vitali Wilhelm für die neue Saison zugesagt!