05 verliert die Generalprobe

Testspiel: SSV Nörten-Hardenberg – 1. SC Göttingen 05 1:0 (0:0)

19. Februar 2015, 09:03 Uhr

Wieder fit: 05-Offensiv-Kraft Mazlum Dogan

Der Göttinger Oberligist 1. SC Göttingen 05 hat seine Generalprobe vor dem ersten Punktspieleinsatz im Jahr 2015 gründlich vermasselt. Bevor das Team von Trainer Martin Wagenknecht am kommenden Sonntag im Nachholspiel gegen Aufsteiger Teutonia Uelzen im Göttinger Maschpark antritt, verlor es im abschließenden Test beim Bezirksligisten SSV Nörten-Hardenberg auf dem Hartplatz in Nörten mit 1:0 (0:0). Das Ergebnis spiegelt aber keineswegs den Spielverlauf wider, vielmehr scheiterten die Schwarz-Gelben an der eigenen Chancenverwertung und am Torwart der Gastgeber, Dominik Hillemann.

Von Anbeginn war das Göttinger Team spielbestimmend und druckvoll. Zahlreiche Chancen in der ersten halben Stunde wurden vergeben. So scheiterten vor allem der zu alter Form findende Mazlum Dogan und sein junger Kamerad Marco Akcay wiederholt. In der 18. Minute musste Göttingens Kapitän, Youssef Souleiman verletzt ausgetauscht werden. Doch auch anschließend verlief das Spiel nur in eine Richtung. Erst kurz vor der Pause wagte sich auch der Gastgeber aus seinem Schneckenhaus und inszenierte eigene Angriffe. Dennoch ging es torlos in die Kabinen.


Der Gökick-Online-Liveticker: Lasst eure Freunde am Spielgeschehen teilhaben und tickert live vom Spielfeldrand!

Nach Wiederanpfiff der erste Aufreger der Partie. Neuzugang Hamudi Souleiman wurde im Strafraum der Gastgeber gefoult, den fälligen Elfmeter konnte der Gefoulte allerdings nicht an Hillemann vorbei im Tor der Nörtener unterbringen (54.).Dennoch drückte der Gast weiter in Richtung Führung. Mazlum Dogan und Robert Crespo vergaben mehrfach aussichtsreich. Und dann kam, was kommen musste: Der mit den beiden Ex-05ern Podolczak und Zeibig angetretene Gastgeber erzielte durch Simon Thiele, wie aus heiterem Himmel, in der 84. Minute das 1:0. Auch das wütende Anrennen der Gäste in der Schlussphase wurde nicht mit einem Treffer belohnt. Somit verliert der 1. SC Göttingen 05 seinen letzten Test, nachdem er zuvor alle Vorbereitungsspiele gewonnen hatte. Für das Spiel gilt die alte Phrase, dass es bestraft wird, wenn ein Team so viele Chancen vergibt. Positiv kann deshalb gewertet werden, dass 05 in der Lage ist, sich die Chancen zu erarbeiten. Wenn dann auch wieder Torjäger Lamine Diop im Team steht, wird der Oberliga-Letzte auch wieder treffen.

Die erste Oberliga-Partie des Jahres 2015 am Sonntag ab 15:00 Uhr im Göttinger Maschpark scheint indes stark gefährdet. Ein Spieler des Teams erklärte gegenüber Gökick-Online bereits „Die sagen, es fällt aus!“, und deutete an, dass der Platz von den GöSF-Mitarbeitern noch nicht für wettkampftauglich befunden wird. Sollte trotz der kritischen Prognose gespielt werden, dann sollten die Schwarz-Gelben einer, vom Theater stammenden Plattitüde glauben, dass nach einer missratenen Generalprobe immer eine gelungene Premiere folgt.

Der Live-Ticker zur Partie

Alle Testspiele der Region, hier klicken: