Nackenschlag für Düsseldorf

1. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf, 3:0 (1:0)

29. September 2018, 23:30 Uhr

Der 1. FC Nürnberg erreichte einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen die Fortuna Düsseldorf. Auf dem Papier erwartete die Zuschauer ein ausgeglichenes Match. Auf dem Platz erwies sich Nürnberg als das überlegene Team und verbuchte drei Zähler.

Der 1. FCN rotierte in der Startaufstellung gleich auf vier Positionen: Costa Pereira, Ishak, Löwen und Petrak für Kubo, Bauer, Fuchs und Erras. Auch die F95 stellte um und begann mit Lukebakio, Bodzek, Ducksch und Usami für Stöger, Raman, Sobottka und Hennings.

Hanno Behrens schoss in der 28. Minute vom Elfmeterpunkt das erste Tor des Spiels für den 1. FC Nürnberg. Bis Schiedsrichter Osmers (Hannover) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Zum Seitenwechsel ersetzte Federico Palacios Martinez von Nürnberg seinen Teamkameraden Matheus Fellipe Costa Pereira. Der Treffer von Mikael Ishak ließ nach 64 Minuten die 36.102 Zuschauer neuerlich jubeln und vergrößerte den Vorsprung des 1. FCN. In der 78. Minute legte Palacios Martinez zum 3:0 zugunsten des 1. FC Nürnberg nach. Ein starker Auftritt ermöglichte Nürnberg am Samstag einen ungefährdeten Erfolg gegen die Fortuna Düsseldorf.

Nach diesem Erfolg steht der 1. FCN auf dem neunten Platz der 1. Bundesliga. Zu Hause gewann der FCN in dieser Spielzeit bisher nicht eine Begegnung.

Die Situation bei Düsseldorf bleibt angespannt. Gegen den 1. FC Nürnberg kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie. Die bisherige Saisonbilanz der F95 bleibt mit einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Pleiten schwach. Durch diese Niederlage fällt der Gast in der Tabelle auf Platz 14 zurück. Am nächsten Sonntag (18:00 Uhr) reist Nürnberg zur RB Leipzig, tags zuvor begrüßt die Fortuna Düsseldorf den FC Schalke 04 vor heimischem Publikum. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Mehr zum Thema