VfB drängt auf Wiedergutmachung

1. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr)

08. November 2018, 18:01 Uhr

Die Ausbeute der letzten Spiele, in denen dem 1. FC Nürnberg nicht ein Sieg gelang, ist mager. Klappt die Trendwende gegen den VfB Stuttgart? Nürnberg trennte sich im vorigen Match 2:2 vom FC Augsburg. Stuttgart musste sich am letzten Spieltag gegen die Eintracht Frankfurt mit 0:3 geschlagen geben.

Mit zehn Punkten auf der Habenseite steht der 1. FCN derzeit auf dem 15. Rang. Zwei Siege, vier Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des Heimteams bei. Der FCN musste schon 22 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore.

Der VfB belegt mit fünf Punkten den 18. Tabellenplatz. Die Bilanz des Gastes nach zehn Begegnungen setzt sich aus einem Erfolg, zwei Remis und sieben Pleiten zusammen. Vollstreckerqualitäten demonstrierte der Tabellenletzte bislang noch nicht. Der Angriff des VfB Stuttgart ist mit sechs Treffern der erfolgloseste der 1. Bundesliga. Bei einem Ertrag von bisher erst einem Zähler ist die Auswärtsbilanz von Stuttgart verbesserungswürdig.

24 Gegentreffer hat die Stuttgarter Elf mittlerweile hinnehmen müssen – so viel wie keine andere Mannschaft in der 1. Bundesliga. Gegen den VfB soll für den 1. FC Nürnberg das möglich werden, was in den letzten vier Spielen verwehrt geblieben ist: ein dreifacher Punktgewinn. Der VfB Stuttgart hat mit Nürnberg im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe