Gelingt SC die Wiedergutmachung?

1. Bundesliga: SC Freiburg – 1. FC Nürnberg (Samstag, 15:30 Uhr)

16. Mai 2019, 18:00 Uhr

Der 1. FC Nürnberg will im Spiel beim SC Freiburg nach sechs Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Der SC Freiburg musste sich im vorigen Spiel Hannover 96 mit 0:3 beugen. Der 1. FC Nürnberg zog gegen die Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag mit 0:4 den Kürzeren. Ein Tor machte im Hinspiel den entscheidenden Unterschied. Freiburg siegte mit 1:0.

Bisher verbuchte der Gastgeber siebenmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen zwölf Unentschieden und 14 Niederlagen. Gegen Ende der Spielzeit weiß der SC Freiburg die Abstiegsränge hinter sich. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Freiburg sind 22 Punkte aus 16 Spielen.

Der bisherige Ertrag des 1. FC Nürnberg in Zahlen ausgedrückt: drei Siege, zehn Unentschieden und 20 Niederlagen. Die Saison ist fast gespielt und die Bilanz des Gastes heißt Platz 18. Das heißt aber nicht, dass man die letzten Spiele schon aufgegeben hat! Dem Schlusslicht muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 1. Bundesliga markierte weniger Treffer als der FCN. In der Fremde ist bei Nürnberg noch Sand im Getriebe. Erst drei Punkte sammelte man bisher auswärts. Der 1. FC Nürnberg hat mit dem SC Freiburg im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe