1. FC Köln startet gegen Wolfsburg

1. Bundesliga: 1. FC Köln – VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)

16. Januar 2020, 18:00 Uhr

Der FC Köln will mit dem Rückenwind von drei Siegen in Folge gegen Wolfsburg punkten. Der FC gewann das letzte Spiel und hat nun 17 Punkte auf dem Konto. Die fünfte Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für den VfL gegen den FC Bayern München. Mit der Unterstützung des heimischen Publikums im Rücken war es dem VfL Wolfsburg gelungen, das Hinspiel mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des 1. FC Köln sind zehn Punkte aus acht Spielen. Im Sturm der Gastgeber stimmt es ganz und gar nicht: 19 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Fünf Siege und zwei Remis stehen zehn Pleiten in der Bilanz des FC Köln gegenüber. Zuletzt machte der FC Köln etwas Boden gut. Drei Siege und ein Unentschieden schaffte der FC in den letzten fünf Spielen. Um das letzte Drittel der Tabelle zu verlassen, muss der 1. FC Köln diesen Trend fortsetzen.

Wolfsburg holte auswärts bisher nur elf Zähler. Die Ausbeute der Offensive ist beim Gast verbesserungswürdig, was man an den erst 18 geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der VfL in den vergangenen fünf Spielen.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Der VfL Wolfsburg belegt mit 24 Punkten den neunten Rang, während der FC mit sieben Zählern weniger auf Platz 15 rangiert.

Die Vorzeichen sprechen für ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften