Reißt Duisburg das Ruder herum?

3. Liga: MSV Duisburg – Borussia Dortmund II (Samstag, 14:00 Uhr)

06. April 2023, 18:01 Uhr

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Serie will der MSV Duisburg gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Gegen den Hallescher FC kam Duisburg im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (2:2). Zuletzt spielte Dortmund II unentschieden – 0:0 gegen Halle. Im Hinspiel hatte der BVB II die Nase vorn und verbuchte einen 2:0-Sieg.

Die Heimbilanz des MSV ist ausbaufähig. Aus 14 Heimspielen wurden nur 16 Punkte geholt. Wer den Gastgeber als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 65 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Kein einziger Sieg in den letzten vier Spielen! Der MSV Duisburg kommt seit längerer Zeit nicht mehr richtig in Fahrt. Wenigstens teilte man sich zuletzt die Punkte.

Auf fremden Plätzen läuft es für Borussia Dortmund II bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere 14 Zähler. Die Trendkurve der Borussia geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 16, mittlerweile hat man Platz zwölf der Rückrundentabelle inne. Zuletzt lief es recht ordentlich für Dortmunder Borussia – sieben Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Duisburg belegt mit 36 Punkten den zwölften Rang, während Dortmund II mit fünf Zählern weniger auf Platz 15 rangiert. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher neun Siege ein.

Der MSV oder der BVB II? Wer am Ende als Sieger dasteht, ist aufgrund des ähnlichen Leistungsvermögens kaum vorhersagbar.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe