Erzgebirge Aue kassiert deutliche Niederlage

3. Liga: MSV Duisburg – FC Erzgebirge Aue, 3:0 (1:0)

05. Mai 2023, 23:30 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue konnte dem MSV Duisburg nicht viel entgegensetzen und verlor das Spiel mit 0:3. Auf dem Papier hatte die Zuschauer ein ausgeglichenes Match erwartet. Auf dem Platz erwies sich Duisburg als das überlegene Team und verbuchte drei Zähler. Im Hinspiel hatte der MSV bei Erzgebirge Aue einen 2:0-Sieg eingefahren.

Benjamin Girth brachte den MSV Duisburg in der 23. Minute in Front. Der Gastgeber wechselte für den zweiten Durchgang: Leroy Kwadwo spielte für Marvin Senger weiter. Ohne weitere Tore ging es in die Pause. Zum Seitenwechsel ersetzte Niclas Stierlin von Duisburg seinen Teamkameraden Caspar Jander. Der Treffer von Niklas Kölle aus der 62. Minute bedeutete vor den 11.999 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten des MSV. Kolja Pusch überwand den gegnerischen Schlussmann zum 3:0 für den MSV Duisburg (65.). Gleich drei Wechsel nahm Aue in der 67. Minute vor. Marvin Stefaniak, Marco Schikora und Erik Majetschak verließen das Feld für Maximilian Thiel, Ulrich Taffertshofer und Nico Gorzel. Wenig später kamen Elias Huth und Ivan Knezevic per Doppelwechsel für Paul-Philipp Besong und Omar Sijaric auf Seiten des FC Erzgebirge ins Match (73.). Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Gansloweit (Dortmund) siegte Duisburg gegen den FC Erzgebirge Aue.

Der MSV befindet sich am 35. Spieltag – also kurz vor Ende der Saison – in der zweiten Tabellenhälfte. Der MSV Duisburg kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon fünf Spiele zurück.

Gegen Ende der Spielzeit weiß Erzgebirge Aue die Abstiegsränge hinter sich. Die Gäste verloren mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur vier Punkte ein.

Duisburg stellt sich am Freitag (19:00 Uhr) beim FC Ingolstadt vor, drei Tage später und zur selben Zeit empfängt Aue die Zweitvertretung von Borussia Dortmund.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe