SpVgg Bayreuth weiterhin mit löchrigster Defensive der 3. Liga

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – FC Viktoria Köln, 1:4 (1:1)

13. Mai 2023, 23:31 Uhr

Viktoria erreichte einen deutlichen 4:1-Erfolg gegen Bayreuth. Pflichtgemäß strich die Viktoria gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth drei Zähler ein. Das Hinspiel, das 2:1 geendet war, hatte seinen Sieger mit dem FC Viktoria Köln gefunden.

2.449 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die SpVgg Bayreuth schlägt – bejubelten in der 26. Minute den Treffer von Edwin Schwarz zum 1:0. Luca Marseiler sicherte Viktoria den Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff. In der Nachspielzeit stellte Marseiler das 1:1 her (47.). Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. In der Pause stellte Bayreuth personell um: Per Doppelwechsel kamen Daniel Steininger und Nico Moos auf den Platz und ersetzten Steffen Eder und Martin Thomann. Mit einem schnellen Doppelpack (53./56.) zum 3:1 schockte Andre Becker die Altstadt. Ab der 66. Minute bereicherte der für Seokju Hong eingewechselte Robin Meißner die Viktoria im Vorwärtsgang. Mike Wunderlich brachte den Gast in ruhiges Fahrwasser, indem er das 4:1 erzielte (75.). Die 1:4-Heimniederlage der SpVgg Oberfranken Bayreuth war Realität, als Referee Hempel (Großnaundorf) die Partie letztendlich abpfiff.

SpVgg steht mit 31 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Mit 77 Toren fing sich das Heimteam die meisten Gegentore in der 3. Liga ein. Nun musste sich die SpVgg Bayreuth schon 23-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die neun Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die Misere von Bayreuth hält an. Insgesamt kassierte die SpVgg Oberfranken Bayreuth nun schon sechs Niederlagen am Stück.

Der FC Viktoria Köln sprang mit diesem Erfolg auf den achten Platz. Viktoria kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon fünf Spiele zurück.

Nach der klaren Niederlage gegen die Viktoria ist die SpVgg Bayreuth weiter das defensivschwächste Team der 3. Liga.

Bayreuth tritt am kommenden Samstag bei der Reserve von Borussia Dortmund an, der FC Viktoria Köln empfängt am selben Tag den VfL Osnabrück.

Mehr zum Thema