Bayern München schießt sich an die Spitze

1. Bundesliga: FC Bayern München – VfL Bochum, 7:0 (4:0)

23. September 2023, 23:31 Uhr

Ein einseitiges Torfestival lieferten sich der FC Bayern München und der VfL Bochum mit dem Endstand von 7:0. An der Favoritenstellung ließ Bayern München keine Zweifel aufkommen und trug gegen Bochum einen Sieg davon.

Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 75.000 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Eric Maxim Choupo-Moting war es, der in der vierten Minute zur Stelle war. Harry Kane versenkte die Kugel mit dem rechten Fuß zum 2:0 für den FC Bayern (13.). Für ruhige Verhältnisse sorgte Matthijs de Ligt, als er das 3:0 für den FCB besorgte (29.). In der 36. Minute stellte der VfL Bochum personell um: Per Doppelwechsel kamen Philipp Hofmann und Noah Loosli auf den Platz und ersetzten Maximilian Wittek und Felix Passlack. In der 38. Minute legte Leroy Sané mit dem linken Fuß zum 4:0 zugunsten des FC Bayern München nach. Die Überlegenheit des Heimteams spiegelte sich in einer deutlichen Halbzeitführung wider. In Durchgang zwei lief Cristian Gamboa anstelle von Anthony Losilla für Bochum auf. Bei Bayern München kam zu Beginn der zweiten Hälfte Dayot Upamecano für de Ligt in die Partie. Mit Toren von Kane (54./88.) und Mathys Tel (81.) zeigte der Tabellenführer weiterhin klar, wer dieses Spiel beherrschte. Schlussendlich setzte sich der FC Bayern mit sieben Toren durch und machte bereits vor dem Seitenwechsel klar, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde.

Eine grundsolide Defensivleistung gepaart mit der Treffersicherheit der eigenen Offensive lassen den FC Bayern München in eine verheißungsvolle nähere Zukunft blicken. In der Defensive von Bayern München griffen die Räder ineinander, sodass der FC Bayern im bisherigen Saisonverlauf erst viermal einen Gegentreffer einsteckte. Der FC Bayern München bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Bayern München vier Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen ließ sich der FC Bayern selten stoppen, vier Siege und ein Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Der VfL Bochum holte auswärts bisher nur einen Zähler. Die Abwehrprobleme des VfL bleiben akut, sodass die Gäste weiter in der unteren Tabellenregion herumkrebsen. Im Angriff weist Bochum deutliche Schwächen auf, was die nur vier geschossenen Treffer eindeutig belegen. Fünf Spiele und noch kein Sieg: Der VfL Bochum wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis.

Kommende Woche tritt der FC Bayern München bei der RB Leipzig an (Samstag, 18:30 Uhr), am gleichen Tag genießt Bochum Heimrecht gegen die Borussia Mönchengladbach.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe