Doppelpack von Pléa ebnet den Weg

1. Bundesliga: VfL Bochum – Borussia Mönchengladbach, 1:3 (0:3)

30. September 2023, 23:31 Uhr

Die Borussia Mönchengladbach hat sich gegen den VfL Bochum mit 3:1 durchgesetzt und sich damit den ersten Sieg in der neuen Saison gesichert.

Für Matúš Bero war der Einsatz nach sieben Minuten vorbei. Für ihn wurde Christopher Antwi-Adjei eingewechselt. Per Rechtsschuss traf Florian Neuhaus vor 26.000 Zuschauern zum 1:0 für die Bor. Mönchengladbach. Alassane Pléa erhöhte den Vorsprung der Borussia nach 37 Minuten auf 2:0. Die Gäste bauten die Führung in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs aus, als Pléa in der 48. Minute traf. Gladbach hatte die Chancen genutzt und blickte zur Pause auf einen deutlichen Vorsprung. Bochum kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Kevin Stöger, Maximilian Wittek und Felix Passlack standen jetzt Lukas Daschner, Philipp Förster und Cristian Gamboa auf dem Platz. In der 64. Minute stellte die Borussia Mönchengladbach personell um: Per Doppelwechsel kamen Tomáš Čvančara und Marvin Friedrich auf den Platz und ersetzten Jordan Siebatcheu und Nico Elvedi. Anthony Losilla ließ sich in der 68. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:3 für den VfL Bochum. Obwohl der Bor. Mönchengladbach nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Bochum zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 3:1.

Ligaweit fängt kein Team mehr Gegentreffer als der VfL Bochum. Man kassierte bereits 19 Tore gegen sich. Der VfL bekommt das Defensivmanko nicht in den Griff und steckt weiter im Keller fest. Sechs Spiele und noch kein Sieg: Die Heimmannschaft wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis.

Der Erfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Gladbach liegt nun auf Platz 13. Nur einmal ging die Borussia Mönchengladbach in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.

Am kommenden Samstag trifft Bochum auf die RB Leipzig, die Bor. Mönchengladbach spielt tags zuvor gegen den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Thema