Bricht SV98 den Bann?

1. Bundesliga: SV Darmstadt 98 – 1. FC Köln (Freitag, 20:30 Uhr)

30. November 2023, 13:00 Uhr

Nach zuletzt fünf Partien ohne Sieg soll die Formkurve des SV98 am Freitag gegen den FC Köln wieder nach oben zeigen. Der SV Darmstadt 98 trennte sich im vorigen Match 1:1 vom SC Freiburg. Der FC zog gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag mit 0:1 den Kürzeren.

Daheim hat der SV98 die Form noch nicht gefunden: Die fünf Punkte aus sechs Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Mit 33 Toren fing sich Darmstadt 98 die meisten Gegentore der 1. Bundesliga ein. Bisher verbuchte Darmstadt zweimal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen drei Unentschieden und sieben Niederlagen. Vor fünf Spielen bejubelte das Heimteam zuletzt einen Sieg.

Auf fremden Plätzen läuft es für den 1. FC Köln bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere zwei Zähler. Die Offensive des Geißbock zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – neun geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar. Bislang fuhr Köln einen Sieg, drei Remis sowie acht Niederlagen ein. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchten die Geißböcke in den vergangenen fünf Spielen.

Diese Begegnung lässt auf Tore hoffen, auch wenn beide Mannschaften vor allem durch Gegentreffer auffallen. So griff der FC Köln bisher 24-mal ins eigene Netz. Dagegen hatte der SV Darmstadt 98 bisher 33-mal das Nachsehen in dieser Saison. Im Tableau trennen die beiden Teams lediglich drei Zähler. Dass der SV98 den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 34 Gelbe Karten und vier Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich der FC davon beeindrucken lässt.

Mit dem SV Darmstadt 98 spielt der 1. FC Köln gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe