Werder Bremen überrascht Bayern München

1. Bundesliga: FC Bayern München – SV Werder Bremen, 0:1 (0:0)

21. Januar 2024, 23:30 Uhr

Unerwartet und schmerzlich zugleich musste sich der FC Bayern München dem SV Werder Bremen mit 1:0 beugen. Der Underdog brachte den Favoriten überraschend zu Fall. Im Hinspiel war Werder Bremen mit 0:4 krachend untergegangen.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Mitchell Weiser brachte Bayern München in der 59. Minute per Linksschuss ins Hintertreffen. Gleich drei Wechsel nahm der FCB in der 64. Minute vor. Raphaël Guerreiro, Joshua Kimmich und Alphonso Davies verließen das Feld für Leon Goretzka, Thomas Müller und Mathys Tel. Wenig später kamen Olivier Deman und Christian Groß per Doppelwechsel für Felix Agu und Justin Njinmah auf Seiten von Bremen ins Match (89.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Werder und dem FC Bayern aus.

Die überraschende Pleite hatte für den FC Bayern München keine Folgen in der Tabelle. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil des Heimteams ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 16 Gegentore zugelassen hat. Die gute Bilanz von Bayern München hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte der FC Bayern bisher 13 Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Der FC Bayern München baute die gute Serie (zwölf Punkte aus fünf Spielen) zum Rückrundenstart nicht aus und bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die drei Punkte brachten für den SV Werder Bremen keinerlei Veränderung hinsichtlich der Tabellenposition. Die Gäste verbuchten insgesamt fünf Siege, fünf Remis und acht Niederlagen. Fünf Spiele währt bereits die Serie, in der Werder Bremen ungeschlagen ist.

Bayern München hat nächste Woche den 1. FC Union Berlin zu Gast. Am Samstag empfängt Bremen den SC Freiburg.

Mehr zum Thema