Krisenteam will punkten

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98 (Sonntag, 15:30 Uhr)

26. Januar 2024, 12:01 Uhr

Nach zuletzt elf Partien ohne Sieg soll die Formkurve des SV98 am Sonntag gegen Union Berlin wieder nach oben zeigen. Union zog gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag mit 0:1 den Kürzeren. Zwar blieb der SV Darmstadt 98 nun seit elf Partien ohne Sieg, aber gegen die Eintracht Frankfurt trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 2:2-Remis. Das Hinspiel ging 4:1 zugunsten des 1. FC Union Berlin aus.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Union Berlin sind zehn Punkte aus acht Spielen. Der Angriff ist bei Eisern Union die Problemzone. Nur 17 Treffer erzielten die Gastgeber bislang. Zu den vier Siegen und zwei Unentschieden gesellen sich bei Union elf Pleiten.

Der SV98 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Auf des Gegners Platz hat Darmstadt 98 noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst fünf Zählern unterstreicht. Mit 46 Toren fing sich Darmstadt die meisten Gegentore der 1. Bundesliga ein. Nach 18 absolvierten Begegnungen stehen für die Gäste zwei Siege, fünf Unentschieden und elf Niederlagen auf dem Konto. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Der Tabellenletzte kann einfach nicht gewinnen.

Im Tableau trennen die beiden Teams lediglich drei Zähler. Dass der SV Darmstadt 98 den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 46 Gelbe Karten und vier Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich der 1. FC Union Berlin davon beeindrucken lässt.

Mit Union Berlin trifft der SV98 auf einen Gegner, der nicht im Vorbeigehen zu schlagen ist.

Mehr zum Thema