SV98 seit zwölf Spielen ohne Sieg

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98, 1:0 (0:0)

28. Januar 2024, 23:31 Uhr

Union Berlin trug gegen den SV Darmstadt 98 einen knappen 1:0-Erfolg davon. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für Union. Im Hinspiel hatte der 1. FC Union Berlin den SV98 in die Schranken gewiesen und mit 4:1 gesiegt.

Ein frühes Ende hatte das Spiel für Clemens Riedel vom SV Darmstadt 98, der in der 14. Minute vom Platz musste und von Christoph Zimmermann ersetzt wurde. Bis Referee Harm Osmers den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Benedict Hollerbach brachte den SV98 in der 62. Minute per Rechtsschuss ins Hintertreffen. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Darmstadt 98 noch einen Doppelwechsel vor, sodass Tobias Kempe und Matej Maglica für Fabian Nürnberger und Fabian Holland weiterspielten (87.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Union Berlin und dem SV Darmstadt 98 aus.

Insbesondere an vorderster Front kommt Eisern Union nicht zur Entfaltung, sodass nur 18 erzielte Treffer auf das Konto von Union gehen. Die Gastgeber bessern ihre eher dürftige Bilanz auf und kommen nun auf insgesamt fünf Siege, zwei Unentschieden und elf Pleiten.

47 Gegentreffer musste der SV98 im Verlauf dieser Saison bereits hinnehmen – kein Team kassierte mehr. Nun musste sich Darmstadt schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwei Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die Gäste entschieden kein einziges der letzten zwölf Spiele für sich.

Für den 1. FC Union Berlin ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Trotz der Niederlage belegt der SV Darmstadt 98 weiterhin den 18. Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag trifft Union Berlin auf die RB Leipzig, der SV98 spielt tags zuvor gegen Bayer 04 Leverkusen.

Mehr zum Thema