Bayern München patzt bei Bochum

1. Bundesliga: VfL Bochum – FC Bayern München, 3:2 (2:1)

18. Februar 2024, 23:30 Uhr

Auf dem Papier hatte Bayern München im Vorfeld der Partie gegen den VfL Bochum wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz sah es jedoch anders aus, und der FC Bayern München musste eine überraschende 2:3-Pleite hinnehmen. Bochum gelang ein Husarenstreich, indem dem Favoriten eine Niederlage beigebracht wurde. Das Hinspiel war eine Demonstration des FC Bayern gewesen, als man die Partie mit 7:0 für sich entschieden hatte.

Jamal Musiala traf per Rechtsschuss zur 1:0-Führung für den FCB (14.). Takuma Asano vollendete in der 38. Minute vor 26.000 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Während einige mit ihren Gedanken bereits in der Pause waren, nutzte Keven Schlotterbeck seine Chance und schoss das 2:1 (44.) für den VfL Bochum. Zur Pause war der VfL im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In Durchgang zwei lief Cristian Gamboa anstelle von Tim Oermann für die Heimmannschaft auf. In der 63. Minute stellte der FC Bayern München personell um: Per Doppelwechsel kamen Bryan Zaragoza und Leroy Sané auf den Platz und ersetzten Joshua Kimmich und Eric Maxim Choupo-Moting. Die Schlussphase mussten die Gäste ohne Dayot Upamecano bestreiten, der in der 77. Minute mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Kevin Stöger verwandelte in der 78. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung von Bochum auf 3:1 aus. Harry Kane stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit links den Stand von 2:3 für Bayern München her (87.). Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 3:2 zugunsten des VfL Bochum.

Mit dem Dreier sprang Bochum auf den elften Platz der 1. Bundesliga. Der VfL Bochum musste schon 41 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Fünf Siege, zehn Remis und sieben Niederlagen hat Bochum derzeit auf dem Konto. Der VfL Bochum ist seit drei Spielen unbezwungen.

Der Patzer des FC Bayern zog im Klassement keine Folgen nach sich. Erfolgsgarant des FC Bayern München ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 61 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Nur viermal gab sich Bayern München bisher geschlagen. Die Lage des FC Bayern bleibt angespannt. Gegen Bochum musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Nächster Prüfstein für den VfL Bochum ist die Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr). Der FC Bayern München misst sich am selben Tag mit der RB Leipzig (18:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe