Stuttgart will den Lauf ausbauen

1. Bundesliga: SV Darmstadt 98 – VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr)

15. Februar 2024, 18:01 Uhr

Der VfB Stuttgart will die Erfolgsserie von drei Siegen beim SV Darmstadt 98 ausbauen. Zwar blieb der SV98 nun seit 14 Partien ohne Sieg, aber gegen die Borussia Mönchengladbach trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 0:0-Remis. Letzte Woche gewann der VfB gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 3:1. Somit nimmt Stuttgart mit 43 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Mit der Unterstützung des heimischen Publikums im Rücken war es dem VfB Stuttgart gelungen, das Hinspiel mit 3:1 für sich zu entscheiden.

Mit nur zwölf Zählern auf der Habenseite ziert der SV Darmstadt 98 das Tabellenende der 1. Bundesliga. Mit erschreckenden 49 Gegentoren stellt Darmstadt 98 die schlechteste Abwehr der Liga. Nach 21 absolvierten Begegnungen stehen für Darmstadt zwei Siege, sechs Unentschieden und 13 Niederlagen auf dem Konto. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Der Gastgeber kann einfach nicht gewinnen.

Die Offensivabteilung von Stuttgart funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 49-mal zu. 14 Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen stehen bis dato für die Stuttgarter Elf zu Buche. Neun Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den Gast dar.

Während der SV98 die anfälligste Verteidigung der Liga stellt, funktioniert die Offensive des VfB in dieser Saison bislang wie aus einem Guss. Eine lasche Gangart konnte man dem SV98 in der bisherigen Saison nicht attestieren. 55 Gelbe Karten belegen, dass der SV Darmstadt 98 nicht gerade zimperlich zur Tat schritt.

Der VfB Stuttgart reitet auf einer Erfolgswelle und verließ den Platz in den letzten drei Spielen als Gewinner. Dagegen siegte der SV98 schon seit 14 Spielen nicht mehr. Daher sollte der SV Darmstadt 98 für Stuttgart in der derzeitigen Form keine große Hürde sein.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe