Erneuter Triumph von Leverkusen

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – 1. FSV Mainz 05, 2:1 (1:1)

23. Februar 2024, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 gewann. Vollends überzeugen konnte Leverkusen dabei jedoch nicht. Das Hinspiel war mit einem 3:0-Erfolg für Leverkusen geendet.

Die 30.210 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Granit Xhaka brachte Bayer bereits in der dritten Minute in Front. Aus der Ruhe ließ sich der FSV Mainz 05 nicht bringen. Dominik Kohr erzielte wenig später den Ausgleich (8.). Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Robert Andrich traf per Rechtsschuss zur 2:1-Führung für Bayer 04 (68.). Referee Timo Gerach schickte Jessic Ngankam von Mainz 05 mit Rot zum Duschen (80.). Wenig später kamen Piero Hincapié und Nathan Tella per Doppelwechsel für Amine Adli und Jeremie Frimpong auf Seiten von Bayer 04 Leverkusen ins Match (83.). Mit dem Ende der Spielzeit strich Leverkusen gegen den 1. FSV Mainz 05 die volle Ausbeute ein.

Wer soll Bayer 04 noch stoppen? Der Tabellenführer verbuchte gegen den FSV Mainz 05 die nächsten drei Punkte und führt das Feld der 1. Bundesliga weiter an. Prunkstück von Bayer 04 Leverkusen ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 16 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Bayer 04 weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 19 Erfolgen, vier Punkteteilungen und keiner einzigen Niederlage vor. Mit vier Siegen in Folge ist Bayer 04 Leverkusen so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Trotz der Schlappe behält Mainz 05 den 17. Tabellenplatz bei. Der Angriff ist bei Mainz die Problemzone. Nur 18 Treffer erzielte der Gast bislang. Nun musste sich der 1. FSV Mainz 05 schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwei Siege und neun Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Nur einmal ging der FSV Mainz 05 in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.

Leverkusen stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) beim 1. FC Köln vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt Mainz 05 die Borussia Mönchengladbach.

Mehr zum Thema