SV98 sichert sich einen Zähler

1. Bundesliga: SV Werder Bremen – SV Darmstadt 98, 1:1 (1:1)

24. Februar 2024, 23:31 Uhr

Der SV Werder Bremen wurde gegen den SV Darmstadt 98 am Samstag der eigenen Favoritenstellung nicht gerecht und kam über ein 1:1 nicht hinaus. Der SV98 stellte sich einer schweren Aufgabe und konnte schließlich erhobenen Hauptes vom Feld gehen. Im Hinspiel hatte Darmstadt 98 einen Erfolg geholt und einen 4:2-Sieg zustande gebracht.

42.358 Zuschauer wurden in der achten Minute Zeuge eines unglücklichen Eigentors von Christoph Zimmermann zum 1:0 für Werder Bremen. Julian Justvan nutzte die Chance für den SV Darmstadt 98 und beförderte in der 33. Minute das Leder zum 1:1 ins Netz. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. In der 63. Minute stellte Bremen personell um: Per Doppelwechsel kamen Olivier Deman und Nick Woltemade auf den Platz und ersetzten Felix Agu und Justin Njinmah. Der SV98 stellte in der 70. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Bartol Franjić, Tobias Kempe und Fabian Nürnberger für Klaus Gjasula, Fabian Holland und Justvan auf den Platz. Als der Unparteiische Florian Badstübner das Spiel beendete, blieb der folgende Eindruck: Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Teams nach dem Seitenwechsel wahrlich nicht, sodass es am Ende beim Unentschieden blieb.

Die Leistungssteigerung des SV Werder Bremen lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo Werder einen deutlich verbesserten dritten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 13 ab. Die Gastgeber belegen mit 30 Punkten den siebten Tabellenplatz. Werder Bremen verbuchte insgesamt acht Siege, sechs Remis und neun Niederlagen. Zuletzt lief es erfreulich für Bremen, was zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Der SV Darmstadt 98 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Darmstadt ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal drei Punkte fuhr der Tabellenletzte bisher ein. Zwei Siege, sieben Remis und 14 Niederlagen haben die Gäste derzeit auf dem Konto. In sechs ausgetragenen Spielen kam der SV98 in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Am kommenden Sonntag trifft der SV Werder Bremen auf die TSG 1899 Hoffenheim, der SV Darmstadt 98 spielt tags zuvor gegen den FC Augsburg.

Mehr zum Thema