Souveräner Erfolg bei Bochum

1. Bundesliga: VfL Bochum – RB Leipzig, 1:4 (1:1)

02. März 2024, 23:31 Uhr

Mit 1:4 verlor der VfL Bochum am vergangenen Samstag deutlich gegen die RB Leipzig. Die Überraschung blieb aus: Gegen Leipzig kassierte Bochum eine deutliche Niederlage. Das Kräftemessen der beiden Teams im Hinspiel war torlos geendet.

Maximilian Wittek versenkte vor 24.200 Zuschauern einen Freistoß im Netz und besorgte so die 1:0-Führung für den VfL Bochum. Dani Olmo trug sich in der 30. Spielminute in die Torschützenliste ein. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass es schließlich mit unverändertem Ergebnis in die Kabinen ging. Der RB stellte in der 65. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Eljif Elmas, Loïs Openda und Yussuf Poulsen für Dani Olmo, Benjamin Šeško und Christoph Baumgartner auf den Platz. Openda traf per Linksschuss zur 2:1-Führung für die Gäste (68.). Durch ein Eigentor von Ivan Ordets verbesserte die RB Leipzig den Spielstand auf 3:1 für sich (71.). In der 72. Minute legte Poulsen mit dem rechten Fuß zum 4:1 zugunsten von Leipzig nach. In der 72. Minute stellte Bochum personell um: Per Doppelwechsel kamen Philipp Hofmann und Moritz Kwarteng auf den Platz und ersetzten Moritz Broschinski und Matúš Bero. Kwarteng verpasste den Schlussakt. Für den Akteur des VfL war das Spiel nach einer Roten Karte in der 86. Minute vorzeitig beendet. Am Ende behielt der RB gegen die Gastgeber die Oberhand.

Die Trendkurve des VfL Bochum geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 14, mittlerweile hat man Platz zehn der Rückrundentabelle inne. Bochum befindet sich nach der deutlichen Niederlage gegen die RB Leipzig weiter im Abstiegssog. Die formschwache Abwehr, die bis dato 50 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des VfL Bochum in dieser Saison. Bochum verbuchte insgesamt fünf Siege, zehn Remis und neun Niederlagen. Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass der VfL Bochum in dieser Zeit nur einmal gewann.

Leipzig behauptet nach dem Erfolg über Bochum den fünften Tabellenplatz. Der RB sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. In der Bilanz kommen noch vier Unentschieden und sieben Niederlagen dazu. Die letzten Resultate der RB Leipzig konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien.

Am kommenden Sonntag trifft der VfL Bochum auf den SC Freiburg, Leipzig spielt tags zuvor gegen den SV Darmstadt 98.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften