Wolfsburg braucht Punkte

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (Samstag, 18:30 Uhr)

29. Februar 2024, 18:00 Uhr

Wolfsburg steht gegen den VfB eine schwere Aufgabe bevor. Zwar blieb der VfL nun seit acht Partien ohne Sieg, aber gegen die Eintracht Frankfurt trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 2:2-Remis. Gegen den 1. FC Köln kam der VfB Stuttgart im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (1:1). Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 3:1 für Stuttgart.

Der VfL Wolfsburg ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal fünf Punkte fuhren die Gastgeber bisher ein. Zu mehr als Platz 13 reicht die Bilanz von Wolfsburg derzeit nicht. Sechs Siege, sieben Unentschieden und zehn Niederlagen stehen bis dato für den VfL zu Buche. Vier Unentschieden und eine Niederlage aus den letzten fünf Spielen: Der VfL Wolfsburg kann einfach nicht gewinnen.

Der VfB belegt mit 47 Punkten den dritten Tabellenplatz. Die Offensive der Stuttgarter Elf in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Bereits 52-mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Sechsmal gingen die Gäste bislang komplett leer aus. Hingegen wurde 15-mal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen zwei Punkteteilungen. Zuletzt lief es recht ordentlich für den VfB Stuttgart – 13 Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Die Offensive von Stuttgart kommt torhungrig daher. Über 2,26 Treffer pro Match markiert der VfB im Schnitt. Der VfB Stuttgart trifft auf einen hartgesottenen Gegner. Wolfsburg ging zur Sache und kassierte bereits 62 Gelbe Karten. Ist Stuttgart für den Schlagabtausch gewappnet?

Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht Stuttgart als Favorit ins Rennen. Der VfL muss alles in die Waagschale werfen, um gegen den VfB Stuttgart zu bestehen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe