Kommt Freiburg wieder in die Spur?

1. Bundesliga: VfL Bochum – SC Freiburg (Sonntag, 15:30 Uhr)

08. März 2024, 12:01 Uhr

Nachdem es in den letzten sechs Partien keinen Sieg zu verbuchen gab, will der SC gegen den VfL Bochum in die Erfolgsspur zurückfinden. Am letzten Spieltag nahm Bochum gegen die RB Leipzig die neunte Niederlage in dieser Spielzeit hin. Zwar blieb der SC Freiburg nun seit sechs Partien ohne Sieg, aber gegen den FC Bayern München trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 2:2-Remis. Ein Tor machte im Hinspiel den entscheidenden Unterschied. Freiburg siegte mit 2:1.

Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem des VfL Bochum zu sein, wie die Kartenbilanz (74-0-1) der vorangegangenen Spiele zeigt. Die formschwache Abwehr, die bis dato 50 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des VfL in dieser Saison. In den letzten fünf Spielen schaffte die Heimmannschaft lediglich einen Sieg.

Auf fremden Plätzen läuft es für den SC bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere zehn Zähler. Nach 24 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden der Gäste insgesamt durchschnittlich: acht Siege, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen. Der SC Freiburg verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur zwei Punkte ein.

Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams nicht. Während Freiburg im Schnitt 1,83 Treffer kassierte, sind es bei Bochum sogar 2,08. Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur fünf Punkte auseinander.

Die Zuschauer dürfen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften erwarten – zumindest lässt das bisherige Saisonabschneiden der beiden Teams diese Schlussfolgerung zu.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften