Dritte Pleite von Werder Bremen in Serie

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – SV Werder Bremen, 2:1 (0:0)

16. März 2024, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied – der 1. FC Union Berlin siegte mit 2:1 gegen den SV Werder Bremen. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel hatte beim 2:0 mit Werder Bremen seinen Sieger gefunden.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für Union Berlin und Bremen ohne Torerfolg in die Kabinen. Yorbe Vertessen traf per Linksschuss zur 1:0-Führung für Union (50.). Brenden Aaronson beförderte das Leder mit einem Linksschuss zum 2:0 zugunsten von Eisern Union über die Linie (52.). Mitchell Weiser ließ sich in der 63. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:2 für den SV Werder Bremen. In der 64. Minute stellte Werder personell um: Per Doppelwechsel kamen Felix Agu und Leonardo Bittencourt auf den Platz und ersetzten Olivier Deman und Senne Lynen. Als Schiedsrichter Daniel Schlager die Begegnung beim Stand von 2:1 letztlich abpfiff, hatte der 1. FC Union Berlin die drei Zähler unter Dach und Fach.

Auf dem 15. Platz der Hinserie nahm man vom Gastgeber wenig Notiz. Der aktuell siebte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Der Erfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Union Berlin liegt nun auf Platz 13.

Die Trendkurve von Werder Bremen geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 13, mittlerweile hat man Platz neun der Rückrundentabelle inne. Die Gäste führen mit 30 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Nach der Niederlage gegen Union bleibt Bremen weiterhin glücklos.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher acht Siege ein.

Das nächste Spiel des 1. FC Union Berlin findet am 30.03.2024 bei der Eintracht Frankfurt statt, der SV Werder Bremen empfängt am selben Tag den VfL Wolfsburg.

Mehr zum Thema