FC Köln sichert sich einen Zähler

1. Bundesliga: FC Augsburg – 1. FC Köln, 1:1 (1:1)

31. März 2024, 23:31 Uhr

Aus der eigenen Favoritenstellung konnte Augsburg gegen den FC Köln kein Kapital schlagen und kam nur zu einem 1:1-Unentschieden. Wer als Favorit bei diesem Match ins Rennen geht, war im Vorfeld schnell ausgemacht. Der FCA erfüllte jedoch die Erwartungen nicht. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer 1:1-Punkteteilung begnügen müssen.

Arne Maier traf per Linksschuss zur 1:0-Führung für den FC Augsburg (18.). Davie Selke vollendete in der 33. Minute vor 28.000 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Beim FC kam zu Beginn der zweiten Hälfte Max Finkgräfe für Leart Paqarada in die Partie. Mit einem Wechsel – Mads Pedersen kam für Iago – startete Augsburg in Durchgang zwei. In der 66. Minute stellte der 1. FC Köln personell um: Per Doppelwechsel kamen Linton Maina und Eric Martel auf den Platz und ersetzten Florian Kainz und Faride Alidou. Als Schiedsrichter Sören Storks das Spiel beendete, blieb der folgende Eindruck: Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Teams nach dem Seitenwechsel wahrlich nicht, sodass es am Ende beim Unentschieden blieb.

Auf zwölftem Rang hielt sich der FCA in der ersten Hälfte des Fußballjahres noch zurück, in der Rückrundentabelle hat die Equipe dagegen aktuell die vierte Position inne. Das Heimteam rangiert mit 36 Zählern auf dem siebten Platz des Tableaus. Neun Siege, neun Remis und neun Niederlagen hat der FC Augsburg momentan auf dem Konto.

Der FC Köln hat 19 Zähler auf dem Konto und steht auf Rang 17. Dem Geißbock muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 1. Bundesliga markierte weniger Treffer als der Gast. Köln verbuchte insgesamt drei Siege, zehn Remis und 14 Niederlagen.

Die Geißböcke kamen in den letzten fünf Spielen nicht in Fahrt und steckten in dieser Zeit zwei Niederlagen ein und entschieden kein einziges Match für sich. Dagegen reitet Augsburg derzeit auf einer Welle des Erfolges. Vier Siege und ein Remis heißt hier die jüngste Bilanz.

Der FCA stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der 1. FC Köln den VfL Bochum.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften