Kann SV98 den Trend ändern?

1. Bundesliga: 1. FC Köln – SV Darmstadt 98 (Samstag, 15:30 Uhr)

18. April 2024, 18:00 Uhr

Die Ausbeute der letzten Spiele, in denen dem SV98 nicht ein Sieg gelang, ist mager. Klappt die Trendwende gegen den FC? Am vergangenen Samstag ging der 1. FC Köln leer aus – 0:2 gegen den FC Bayern München. Zuletzt kassierte der SV Darmstadt 98 eine Niederlage gegen den SC Freiburg – die 19. Saisonpleite. Eine klare Angelegenheit war das Hinspiel nicht. Der FC Köln siegte knapp mit 1:0.

Kurz vor Saisonende belegt der Geißbock mit 22 Punkten den 17. Tabellenplatz. Insbesondere an vorderster Front liegt bei Köln das Problem. Erst 23 Treffer markierten die Gastgeber – kein Team der 1. Bundesliga ist schlechter. Zu den vier Siegen und zehn Unentschieden gesellen sich bei den Geißböcke 15 Pleiten. Die volle Punkteausbeute sprang für den Effzeh in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus.

Mit 72 Gegentreffern ist der SV98 die schlechteste Defensivmannschaft der Liga. Auf des Gegners Platz hat Darmstadt 98 noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst acht Zählern unterstreicht. Darmstadt ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal vier Punkte fuhr der Tabellenletzte bisher ein. Im Angriff des Gasts herrscht Flaute. Erst 28-mal brachte der SV Darmstadt 98 den Ball im gegnerischen Tor unter. Der SV98 entschied kein einziges der letzten 22 Spiele für sich.

Dass der SV Darmstadt 98 den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 75 Gelbe Karten und vier Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich der FC davon beeindrucken lässt.

Mit großem Interesse schauen die Beobachter auf diese Begegnung. Formal ist es eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe