Kann Union Berlin den Trend ändern?

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr)

26. April 2024, 12:01 Uhr

Union Berlin will nach vier Spielen ohne Sieg bei der Bor. Mönchengladbach endlich wieder einen Erfolg landen. Am vergangenen Spieltag verlor Gladbach gegen die TSG 1899 Hoffenheim und steckte damit die 13. Niederlage in dieser Saison ein. Zuletzt musste sich Union geschlagen geben, als man gegen den FC Bayern München die 17. Saisonniederlage kassierte. Das Hinspiel ging 3:1 zugunsten des 1. FC Union Berlin aus.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden der Borussia Mönchengladbach sind 19 Punkte aus 15 Spielen.

Auf des Gegners Platz hat Union Berlin noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst neun Zählern unterstreicht. Insbesondere an vorderster Front kommen die Gäste nicht zur Entfaltung, sodass nur 26 erzielte Treffer auf das Konto von Eisern Union gehen.

Mit 29 Punkten belegt Union den 14. Tabellenplatz. Damit ist man der Bor. Mönchengladbach ganz dicht auf den Fersen, denn die Borussia hat mit 31 Punkten nur zwei Zähler mehr auf dem Konto und steht auf dem zwölften Platz. Die Körpersprache stimmte in der Regel bei Gladbach, sodass die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon 61 Gelbe Karten sammelte. Ist der 1. FC Union Berlin darauf vorbereitet? Union Berlin wie auch die Borussia Mönchengladbach haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Mit der Bor. Mönchengladbach spielt Union gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema