FSV Mainz 05 baut Serie aus

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund, 3:0 (3:0)

11. Mai 2024, 23:31 Uhr

Die Borussia Dortmund wurde der eigenen Favoritenstellung nicht gerecht und verlor gegen den 1. FSV Mainz 05 deutlich mit 0:3. Die Experten wiesen Dortmund vor dem Match gegen den FSV Mainz 05 die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Für beide Mannschaften war beim 1:1 im Hinspiel punktmäßig der gleiche Ertrag herausgesprungen.

Leandro Barreiro brachte den BVB in der zwölften Minute per Rechtsschuss ins Hintertreffen. Mit einem schnellen Doppelpack (19./23.) zum 3:0 schockte Jae-sung Lee die Gäste. Der tonangebende Stil von Mainz 05 spiegelte sich in einer klaren Pausenführung wider. Die Borussia Dortmund kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Salih Özcan, Mateu Morey und Donyell Malen standen jetzt Julian Brandt, Ian Maatsen und Jadon Sancho auf dem Platz. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der 1. FSV Mainz 05 noch einen Doppelwechsel vor, sodass Marco Richter und Nelson Weiper für Lee und Brajan Gruda weiterspielten (87.). Mit dem Schlusspfiff durch Tobias Stieler blieb folgende Zusammenfassung der zweiten 45 Minuten: Nach torreicher und überaus erfolgreicher erster Hälfte schaltete Mainz nach dem Seitenwechsel einen Gang zurück und brachte den souveränen Sieg nach Hause.

Kurz vor Saisonende steht der Gastgeber mit 32 Punkten auf Platz 15. Seit acht Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den FSV Mainz 05 zu besiegen.

Der Patzer von Dortmund zog im Klassement keine Folgen nach sich. Der BVB weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 17 Erfolgen, neun Punkteteilungen und sieben Niederlagen vor. In den letzten fünf Partien ließ die Borussia Dortmund zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sieben.

Am nächsten Samstag reist Mainz 05 zum VfL Wolfsburg, zeitgleich empfängt Dortmund den SV Darmstadt 98.

Mehr zum Thema