Osnabrück weiterhin mit löchrigster Defensive der 2. Bundesliga

2. Bundesliga: FC Schalke 04 – VfL Osnabrück, 4:0 (1:0)

01. Dezember 2023, 23:32 Uhr

S04 befindet sich nach dem klaren 4:0-Sieg beim Kellerduell gegen Osnabrück im Auftrieb. Der FC Schalke 04 erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier.

Eine unglückliche Figur gegen Schalke machte Niklas Wiemann, der das Leder vor 62.271 Zuschauern zum 0:1 in die eigenen Maschen beförderte (21.). Zur Pause reklamierten die Gastgeber eine knappe Führung für sich. Paul Seguin versenkte die Kugel mit dem rechten Fuß zum 2:0 für Schalke 04 (48.). Simon Terodde verwandelte in der 63. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung von S04 auf 3:0 aus. Wenig später kamen Lukas Kunze und Noel Niemann per Doppelwechsel für Maximilian Thalhammer und Dave Gnaase auf Seiten des VfL Osna ins Match (69.). In der 70. Minute lenkte Florian Kleinhansl den Ball zugunsten des FC Schalke 04 ins eigene Netz. Letztlich konnte sich der VfL Osnabrück nicht aus dem Abstiegssog befreien. Gegen Schalke 04 bekam man die Grenzen aufgezeigt.

Mit drei Punkten im Gepäck verließ S04 die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 15. Tabellenplatz. Der FC Schalke 04 bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt fünf Siege, ein Unentschieden und neun Pleiten. In den letzten fünf Partien rief Schalke 04 konsequent Leistung ab und holte neun Punkte.

Die chronische Abwehrschwäche zeigte sich auch im Spiel gegen S04 – Osnabrück bleibt weiter unten drin. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr des VfL Osna im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 37 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 2. Bundesliga. Der Vfl musste sich nun schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Gast insgesamt auch nur einen Sieg und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die schmerzliche Phase des Schlusslichts dauert an. Bereits zum dritten Mal in Folge verließ man am Freitag das Feld als Verlierer.

Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams normalerweise nicht: Durchschnittlich 2,2 Gegentreffer des FC Schalke 04 stehen 2,47 beim VfL Osnabrück gegenüber. Im aktuellen Spiel gelang es ersteren aber zur Abwechslung, keinen Gegentreffer zuzulassen.

Am kommenden Sonntag tritt Schalke 04 bei der Reserve des Hansa Rostock an, während Osnabrück einen Tag zuvor den FC St. Pauli empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe