Tore am laufenden Band

2. Bundesliga: SC Paderborn 07 – Fortuna Düsseldorf, 4:3 (3:0)

04. Februar 2024, 23:31 Uhr

Der SC Paderborn 07 und die Fortuna Düsseldorf lieferten sich ein wahres Torfestival, das schließlich mit 4:3 endete. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. In der Hinrunde hatte Paderborn im Auswärtsspiel bei Düsseldorf einen 2:1-Erfolg errungen.

12.852 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den SCP schlägt – bejubelten in der 19. Minute den Treffer von David Kinsombi zum 1:0. Mattes Hansen beförderte das Leder mit einem Rechtsschuss zum 2:0 zugunsten der Paderborner Elf über die Linie (34.). Mit dem 3:0 durch Filip Bilbija schien die Partie bereits in der 37. Minute mit dem SCP07 einen sicheren Sieger zu haben. Zur Halbzeit blickte der Gastgeber auf einen klaren Vorsprung gegen einen Gegner, den man deutlich beherrschte. Die F95 kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Nicolas Gavory, Christos Tzolis und Jordy de Wijs standen jetzt Dennis Jastrzembski, Marlon Mustapha und Joshua Quarshie auf dem Platz. Durchsetzungsstark zeigte sich die Fortuna, als Yannik Engelhardt (49.) und Mustapha (55.) schnell nacheinander im gegnerischen Strafraum zuschlugen. In der 65. Minute stellte der SC Paderborn 07 personell um: Per Doppelwechsel kamen Jannis Heuer und Marco Schuster auf den Platz und ersetzten Calvin Brackelmann und Hansen. Koen Kostons versenkte die Kugel mit dem linken Fuß zum 4:2 für Paderborn (82.). Jastrzembski stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 3:4 für die Fortuna Düsseldorf her (90.). Fort. Düsseldorf steigerte sich nach desolatem Beginn im Laufe der Partie. Unterm Strich erwies sich der Rückstand jedoch als zu groß, als dass der Gast etwas hätte mitnehmen können.

In den letzten fünf Partien rief der SCP konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen von Düsseldorf stets gesorgt, mehr Tore als die F95 (43) markierte nämlich niemand in der 2. Bundesliga. Die Fortuna Düsseldorf kam in den letzten Spielen nicht in Fahrt. So fuhr man nur vier Punkte in den vergangenen fünf Begegnungen ein. Um den fünften Tabellenplatz zu halten, ist das definitiv zu wenig.

Der SC Paderborn 07 besetzt momentan mit 31 Punkten den siebten Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 32:32 ausgeglichen. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher neun Siege ein.

Paderborn tritt am kommenden Samstag beim 1. FC Kaiserslautern an, Düsseldorf empfängt am selben Tag den SV 07 Elversberg.

Mehr zum Thema