Niederlage in letzter Minute

2. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – VfL Osnabrück, 3:2 (0:0)

10. März 2024, 23:31 Uhr

Der 1. FC Kaiserslautern verschaffte sich mit dem 3:2-Erfolg gegen den VfL Osnabrück etwas Luft im Tabellenkeller. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Im Hinspiel hatte das Endresultat 2:2 gelautet.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für Kaiserslautern und Osnabrück ohne Torerfolg in die Kabinen. Erik Engelhardt brachte den 1. FCK in der 48. Minute per Linksschuss ins Hintertreffen. Gleich drei Wechsel nahm der FC Kaiserslautern in der 63. Minute vor. Aaron Opoku, Kenny Redondo und Filip Kaloč verließen das Feld für Dickson Abiama, Ba-Muaka Simakala und Richmond Tachie. In der 64. Minute stellte der VfL Osna personell um: Per Doppelwechsel kamen Noel Niemann und Robert Tesche auf den Platz und ersetzten Christian Conteh und Jannes Wulff. Ragnar Ache vollendete in der 66. Minute vor 42.008 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Oumar Diakhité machte in der 69. Minute das 2:1 des VfL Osnabrück perfekt. Für das zweite Tor des 1. FC Kaiserslautern war Simakala verantwortlich, der in der 78. Minute das 2:2 besorgte. In der Nachspielzeit schockte Ache Osnabrück, als er das Führungstor für Kaiserslautern erzielte (92.). Schließlich holte der 1. FCK gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die Big Points und feierte einen 3:2-Sieg.

Die drei Punkte brachten für Lautern keinerlei Veränderung hinsichtlich der Tabellenposition. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel des FCK ist deutlich zu hoch. 50 Gegentreffer – kein Team der 2. Bundesliga fing sich bislang mehr Tore ein. K´Lautern bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt acht Siege, vier Unentschieden und 13 Pleiten.

Der VfL Osna belegt mit 18 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Der Vfl schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 49 Gegentore verdauen musste. Der Gast musste sich nun schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der VfL Osnabrück insgesamt auch nur drei Siege und neun Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Osnabrück baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Am kommenden Samstag tritt der 1. FC Kaiserslautern bei Hannover 96 an, während der VfL Osna einen Tag zuvor die Fortuna Düsseldorf empfängt.

Mehr zum Thema