Reißt Kaiserslautern das Ruder herum?

2. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – SV Wehen Wiesbaden (Samstag, 13:00 Uhr)

18. April 2024, 18:00 Uhr

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Serie will der 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Wehen Wiesbaden dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Kaiserslautern erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 1:2 als Verlierer im Duell mit der SpVgg Greuther Fürth hervor. Zuletzt musste sich Wehen Wiesbaden geschlagen geben, als man gegen die Fortuna Düsseldorf die 14. Saisonniederlage kassierte. Der SVWW kam im Hinspiel gegen den 1. FCK zu einem knappen 2:1-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim 1. FC Kaiserslautern. Die mittlerweile 58 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Kaiserslautern sind 19 Punkte aus 14 Spielen. Bisher verbuchte der FC Kaiserslautern achtmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen fünf Unentschieden und 16 Niederlagen. Die vergangenen Spiele waren für Lautern nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits vier Begegnungen zurück.

Auf des Gegners Platz hat der SV Wehen Wiesbaden noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst 14 Zählern unterstreicht. Mit Blick auf die Kartenbilanz von Wiesbaden ist eine Mannschaft zu Gast, die eine härtere Gangart bevorzugt. Vor fünf Spielen bejubelte der Gast zuletzt einen Sieg.

Die Mannschaften liegen auf Schlagdistanz zueinander. Nur zwei Punkte beträgt der Abstand in der Tabelle.

Mit dem 1. FCK spielt Wehen Wiesbaden gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema