Dynamo bekommt Dämpfer

3. Liga: Rot-Weiss Essen – SG Dynamo Dresden, 3:1 (1:0)

01. Oktober 2023, 23:31 Uhr

Die SG Dynamo Dresden behält die Tabellenführung, zeigte sich aber bei der 1:3-Schlappe gegen Rot-Weiss Essen nicht in bester Verfassung. Essen hat mit dem Sieg über Dynamo einen Coup gelandet.

Der RWE ging durch Felix Götze in der 25. Minute in Führung. Die SGD war gewillt auszugleichen. Bis zum Seitenwechsel sprang jedoch nichts Zählbares mehr heraus. Rot-Weiss Essen stellte in der 77. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Sascha Voelcke, Björn Rother und Leonardo Vonić für Marvin Obuz, Cedric Harenbrock und Lucas Brumme auf den Platz. Felix Bastians beförderte das Leder mit einem Rechtsschuss zum 2:0 zugunsten des Gastgebers über die Linie (80.). Wenig später kamen Dennis Borkowski und Panagiotis Vlachodimos per Doppelwechsel für Jakob Lemmer und Tom Zimmerschied auf Seiten der SG Dynamo Dresden ins Match (82.). Für das 3:0 von Essen sorgte Moussa Doumbouya, der in Minute 89 zur Stelle war. Vlachodimos stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 1:3 für die SGD her (97.). Schließlich strich der RWE die Optimalausbeute gegen die SG Dynamo Dresden ein.

Trotz des Sieges fiel Rot-Weiss Essen in der Tabelle auf Platz neun. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück von Essen. Insgesamt erst sechsmal gelang es dem Gegner, den RWE zu überlisten. Drei Siege, drei Remis und zwei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Rot-Weiss Essen bei. In den letzten fünf Partien rief Essen konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

Dynamo ist mit 18 Punkten aus acht Partien gut in die Saison gestartet. Sechs Siege und zwei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz von Dynamo.

Am nächsten Mittwoch reist der RWE zur SpVgg Unterhaching, zeitgleich empfängt die SG Dynamo Dresden den Hallescher FC.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe